"Purer Motorsport": mit AE82 und AE86 auf dem Nürburgring

Youngtimer üben auf viele eine ganz besondere Faszination aus. Erst recht im Motorsport. „Hier geht es noch um ursprüngliches Fahren, ohne Elektronik“, sagt Jochen Theis. Der Hobbyrennfahrer pilotiert einen Corolla Compact GT 16V AE82. Renn-Highlight des Jahres für ihn und seine zahlreichen Mitstreiter ist das „24h Classic“-Spektakel am Nürburgring, das im Zuge der Youngtimer Trophy stattfindet.

„Das ist der pure Motorsport – mit Schaltpaddeln kann ja jeder“, schwört auch Jörg „Morty“ Morth, Fahrer eines Corolla Coupé GT 16V AE86. Am 21. März finden die diesjährigen Einstellfahrten auf dem Nürburgring statt – technischer Feinschliff, bevor es in die Rennsaison geht. Beide Corolla Modelle sind übrigens auch in der Toyota Collection in Köln vertreten. Toyota ist 2021 mit drei bislang genannten Fahrzeugen beim Classic-Rennen am Start: zwei Corolla Coupé GT 16V AE86 und ein Celica 2.0 GT ST162.

FacebookLinkedInWhatsApp
15. März 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.