Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend, Twin-Scroll-Turbomotor (Benziner), 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,1 l pro 100 km, außerorts 5,6 / 6,5 l pro 100 km, kombiniert 6,3 / 7,5 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 143 / 170 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

Die Toyota Supra-Community

FacebookLinkedInWhatsApp

Leidenschaft verbindet – das ist das Motto der Toyota Supra-Community. Sie lädt damit alle Fans und Besitzer des legendären Sportcoupés zum Mitmachen ein. TOYOTA INSIDE hat mit Gründer Gregor Scherschel gesprochen.

Fotos: Jan Cmiel, Maximilian Thum, Andreas Voinea, Falk Junk, Gregor Scherschel, Andreas Brüggen

Was steckt hinter der Toyota Supra-Community?
Gregor Scherschel: Die ehemals als „German Supra MKIV Group“ gegründete Community startete mit mkiv.de ein klassisches Forum für das gleichnamige Modell. Mit dem neuen Supra-Modell der fünften Generation sahen wir eine Chance, die zu Facebook und WhatsApp-Zeiten veraltete Forenstruktur zu überdenken sowie gleichermaßen die Fans und Besitzer aller Modelle zu vereinen. Die Webseite besitzt seitdem das „Look and Feel“ eines Social-Media-Netzwerks, ist im Gegensatz dazu aber speziell auf Supra-Fahrer zugeschnitten.

Wie findet man die Community?
Gregor: Erreichbar sind wir unter den Webseiten toyota-supra.de, toyota-supra.com für die internationalen Gäste und unter toyota-supra.by als spezielles Projekt für öffentliche Supra-Profile. Mein Profil findet man zum Beispiel unter toyota-supra.by/McGregory. Natürlich sind wir auch auf den gängigen Social-Media-Kanälen unterwegs und haben mit etwas mehr als 60.000 Usern eine weltweit hohe Reichweite. Einer unserer Top-Postings erreichte beispielsweise fast 7.000 Likes.

Was ist das Besondere an der Community?
Gregor: Mit der neuen Webseite haben wir es geschafft, die Besitzer aller Supra-Modelle zum Mitmachen zu motivieren. Und zwar erfolgreich: Sie nehmen sie mit Begeisterung an. So können wir besser gemeinsame Interessen verfolgen, Synergien nutzen und einfach mehr erreichen. Wir besitzen für fast alle Modelle eine speziell auf den Besitzer zugeschnittene Teile-Datenbank sowie viele technische Anleitungen. Zudem erhalten wir Rabatte für Toyota OEM-Teile und besitzen eine große Dokumentensammlung mit einer PDF-Textsuche. Kombiniert mit Beiträgen aus fast 20 Jahren findet man bei uns nahezu alles zum Thema Supra. Für unsere Community stellen wir bald einen weltweiten Online-Marktplace für Supra Teile fertig. So können die Mitglieder unter anderem Teile finden, die inzwischen schwer zu bekommen sind.

Was sind die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft?
Gregor: Jeder kann sich registrieren. Ob es Supra-Besitzer sind, Besitzer anderer Modelle oder Interessenten. Mit unserer Community haben wir unter anderem selbst einen 2000GT-Fahrer für gemeinsame Events oder den legendären japanischen Rennfahrer Manabu „Max“ Orido für uns gewinnen können.

Foto: Natalie und Gregor Scherschel

Gibt es Highlights, über die du berichten möchtest?
Gregor: Zu viele, um sie alle aufzählen zu können. Aber sicherlich gehören der Filmdreh mit Toyota Global sowie unser Treffen mit der japanischen Supra-Community (SOC) in Tokio dazu. Auch die exklusive Eröffnung der Toyota Collection war ein großes Ereignis. Nicht zu vergessen: die Probefahrt des neuen Toyota GR Supra in Madrid sowie das Supra-Experience-Wochenende beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring.

Was unterscheidet Supra-Fans von anderen Fans?
Gregor: Jeden Fan verbindet meist die Liebe zu seinem Modell – egal, ob Supra, Yaris oder GT86. Insofern sind wir da nicht anders. Ein Unterschied: Unsere Mitglieder haben coole „Member of the Toyota Supra Community“-Fahrzeugschlüssel.

Bei welchem Supra-Modell bekommst du Gänsehaut? Und warum?
Gregor: Beim MK4. Aber eigentlich bei jedem. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich am liebsten jedes Supra-Modell – speziell in Schwarz – in der Garage haben.

Bitte vervollständige: „Ohne meinen Supra wäre ich…“
Gregor: … heute nicht verheiratet und hätte nicht unsere süße, bald einjährige Tochter. Ihr kleiner Bruder ist nun auch unterwegs und wird sehnlichst Anfang Oktober erwartet. Meine Frau Natalie habe ich damals bei einem unserer Supra-Fantreffen kennengelernt. Sie fährt einen Toyota Celica, quasi das Pendant zu der ebenso von uns geführten Celica-Community.

FacebookLinkedInWhatsApp
9. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.