Rallye Dakar 2021 – So tickt Toyota Pilot Bernhard ten Brinke

Der Countdown läuft: Auf der offiziellen Website der Rallye Dakar 2021 werden bereits die Tage, Stunden, Minuten, Sekunden bis zum Start der legendären Wüstenrallye runtergezählt. Vom 3. bis 15. Januar 2021 jagt der Tross durch Saudi-Arabien. Toyota wird mit fünf speziell aufgebauten Hilux dabei sein: TOYOTA GAZOO Racing Südafrika schickt zwei Fahrzeuge an den Start, drei pilotiert das belgische Team Overdrive Racing. Neben dem dreifachen Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah geht unter anderem Bernhard ten Brinke für Toyota als an den Start. 2016 war der erfahrene Niederländer der einzige Fahrer, der außer den damals dominanten Peugeot einen Etappensieg einfuhr.

„Mir bedeutet es extrem viel, an der Dakar teilzunehmen. Die Dakar ist lang, schwierig, hart und intensiv. Die Kräfte, die das Auto aushalten muss und denen du als Insasse ausgesetzt bist, sind enorm. Nach fünf oder sechs Stunden am Tag ist man fix und fertig.“ Das Besondere an der Dakar ist für ihn, sich absolut blind auf den Navigator zu verlassen – mehr noch als bei anderen Rallyes. „Wenn er sagt, du kannst Vollgas geben, dann gibst du Vollgas. Wenn er sagt, in 500 Metern kommt ein Hügel, flieg einfach drüber – dann muss ich ihm vertrauen.“

Beim Vorbereitungs-Rallye auf die Dakar 2021 in Andalusien hat das schon mal sehr gut geklappt in den Toyota Hilux: Nasser Al-Attiyah hat den Vier-Tage-Marathon souverän gewonnen, Teamkollege Yazeed Al-Rajhi und sein deutscher Beifahrer Dirk von Zitzewitz belegten Platz drei, Bernhard ten Brinke wurde auf der letzten Etappe Zweiter. Was den Toyota Werksfahrer antreibt, verrät er im sehenswerten Video „Driven“.

FacebookLinkedInWhatsApp
27. Oktober 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.