Toyota auf der Dakar – Wüstensöhne und Amazonen

FacebookLinkedInWhatsApp

Toyota und die Dakar – das ist seit 1979 eine außergewöhnliche Erfolgsstory. Gekrönt wurde sie 2022 durch den erneuten Sieg bei der wohl härtesten und spektakulärsten Rallye der Welt.

Für Toyota begann das Jahr 2022 mit einem großartigen Motorsport-Triumph: Nasser Al-Attiyah und Beifahrer Mathieu Baumel gewannen die 44. Auflage der legendären Rallye Dakar. Das Erfolgs-Duo holte damit den zweiten Dakar-Gesamtsieg für TOYOTA GAZOO Racing (TGR). Bereits 2019 standen die beiden ganz oben auf dem Podest. Mit knapp 28 Minuten Vorsprung sicherte sich Al-Attiyah damit bereits seinen vierten Gesamtsieg bei der Dakar. Die letzte der zwölf Etappen über insgesamt 4.261 Wettbewerbskilometer ging an die TGR-Teamkollegen Henk Lategan und Brett Cummings. Ihr Vorsprung von 49 Sekunden auf die Konkurrenz zeigt, wie eng es dieses Jahr bei der Dakar zuging. Bei der 9. Etappe beispielsweise gingen alle Podiumsplätze an Toyota.

Mit neuem Motor und größeren Rädern zum zweiten Gesamtsieg

TOYOTA GAZOO Racing knüpft damit an das bereits glorreiche Abschneiden der Vorjahre an. Bestes Beispiel: 2021 belegte TGR Platz zwei, drei und vier und holte insgesamt acht Tagessiege mit der 2021er Dakar-Version des Toyota Hilux. Der aktuelle GR DKR Hilux T1+ verfügt unter anderem über größere Räder und Reifen, mehr Federweg und einen 3,5-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor. Der Gewinn der 44. Dakar mit einem neuen Auto beweist eindrucksvoll die Fähigkeit des Teams, die Grenzen der Technik immer weiter zu verschieben und immer bessere Autos zu bauen.

Auftakt-Triumph für ein Damen-Trio und ihren Land Cruiser

Gerade einmal 74 der 182 gestarteten Fahrzeuge schafften es ins Ziel bei der offiziellen Erstauflage der Rallye anno 1979, unter ihnen 13 Toyota. Mehr als 10.000 Kilometer galt es damals zu bewältigen. Die Route führte von Paris über Algerien, Niger, Mali und Obervolta in den Senegal. Auf Platz 41 der Gesamtwertung beziehungsweise Platz 16 der Autowertung im Ziel in Dakar: das Damen-Trio Dominique Fougerouse, Christine Beckers und Marguerite Ondarts mit ihrem Toyota Land Cruiser.

Die Allradfahrzeuge von Toyota waren von Beginn an begehrt bei den Teilnehmern der ursprünglich Rallye Paris-Dakar getauften Langstrecken-Tortur für Mensch und Material. Im Jahr 1982 sorgte dann ein Toyota Carina für Furore. Fahrer Kiichiro Yokota vom Team ACP holte mit dem Hecktriebler den Klassensieg in der Kategorie Zweiradantrieb. Bis 2007 fand die Rallye in Nordafrika statt, 2008 wurde sie wegen Terrorgefahr abgesagt. Ab 2009 ging es dann in Südamerika weiter. Ein Jahrzehnt lang führte die „Dakar“ durch atemberaubende Landschaften und schwieriges Terrain, ehe es 2020 in die saudi-arabische Wüste ging.

FacebookLinkedInWhatsApp
4. Februar 2022

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.