Toyota Yaris 1,5 l Hybrid, Benzinmotor 66 kW (99 PS) und Elektromotor 59 kW (79 PS), Systemleistung 85 kW (116 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 2,7–2,2 l pro 100 km, außerorts 3,6–3,2 l pro 100 km, kombiniert 3,2–2,8 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 73–64 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Toyota Yaris – ein echtes Drei-Liter-Auto ohne Kompromisse

FacebookLinkedInWhatsApp

Die Drei ist gefallen: Der neue Yaris 1,5 Liter Hybrid kombiniert Temperament, Leistung und herausragende Verbrauchswerte.

Das „Drei-Liter-Auto“ geistert seit der Jahrtausendwende durch die Fachgazetten und die Köpfe der Sparfüchse: Damals sorgte der mit 2,99 Liter auf 100 Kilometer angegebene kombinierte Durchschnittsverbrauch eines deutschen Kleinwagens mit Dieselmotor und Pumpe-Düse-Technik für ungläubiges Staunen. Ist sie tatsächlich gefallen, die magische Drei-Liter-Grenze? Auf dem Papier war sie es, der breiten Masse der Autofahrer durchsetzen konnte sich das Modell dennoch nicht: Nach wenigen Jahren wurde die Produktion wieder eingestellt.

Verbessertes Hybrid-System der vierten Generation

Ein Schicksal, das dem neuen Yaris 1,5 Liter Hybrid sicher erspart bleiben wird: Der japanische Besteller ist seit September 2020 mit einem brandneuen 1,5-Liter-Benzinmotor und einem verbesserten Hybridsystem der vierten Generation erhältlich. Das Ergebnis ist eine beispiellose Kombination aus überzeugender Fahrdynamik und herausragenden Verbrauchswerten. Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist die mehr als 20-jährige Expertise von Toyota im Bau von Hybridfahrzeugen, die mit dem erstmals als Hybrid angebotenem Yaris eine neue Dimension erfährt. Die neue, leichte Lithium-Ionen-Batterie des nur 1090 bis 1180 Kilogramm schweren Yaris 1,5 Liter Hybrid speichert mehr Leistung. Gleichzeitig gewinnt das selbstladende Hybrid-System mehr Energie zurück.

Das Ergebnis ist laut NEFZ ist ein kombinierter Durchschnittsverbrauch, der ausstattungsbedingt im besten Fall nur 2,8 l/100 km beträgt. Das macht den kleinen Bestseller von Toyota zu einem echten Drei-Liter-Auto mit Zukunftspotenzial: Die meisten Yaris-Käufer entscheiden sich für die Hybridvariante. Der CO2-Ausstoß des Yaris 1,5 Liter Hybrid liegt bei vorbildlichen 73 bis 64 Gramm pro Kilometer (g/km).

Durchschnittskosten von nur 4,50 Euro auf 100 Kilometer

Das Wichtigste an den Zahlenspielen: Der kleine Hybrid von Toyota überzeugt auch im Alltagsbetrieb. Bei einer 360 Kilometer langen Verbrauchsfahrt durch Italien kamen die Tester von Motor1.com auf einen kombinierten Verbrauch von 3,6 l/100 km. „Ein ausgezeichnetes Ergebnis, das den neuen Yaris zu einem der besten nicht aufladbaren Hybriden macht, die wir getestet haben“, urteilt Fachjournalist Fabio Gemelli. Auch die niedrigen Kosten punkten bei den italienischen Autotestern: Umgerechnet auf deutsche Kraftstoffpreise sind es gerade einmal 4,50 Euro auf 100 Kilometer. Auf der ewigen Vollhybrid-Bestenliste von Motor1.com Italien landet der neue Toyota Yaris damit auf Anhieb auf Rang 3 – direkt hinter zwei weiteren Hybridmodellen von Toyota. Mehr dazu im Testbericht. Hier geht es zum übersetzten Artikel auf Motor1.com.

FacebookLinkedInWhatsApp
2. November 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.