Toyota Mirai, Brennstoffzelle mit Elektromotor 134 kW (182 PS), stufenloses Getriebe, Wasserstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 0,74 kg pro 100 km, Stadtrand (mittel) 0,70 kg pro 100 km, Landstraße (hoch) 0,76 kg pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 1,17 kg pro 100 km, kombiniert 0,89 kg pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren). Der Toyota bZ4X Concept wird noch nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb noch nicht homologiert. Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben zu diesem Modell werden im ersten Halbjahr 2022 erwartet.

Der Jules Verne Mobilitäts-Award

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Wie lässt sich eine emissionsfreie Zukunft gestalten? Toyota Deutschland, das DUP UNTERNEHMER-Magazin sowie die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie rufen den Jules Verne Mobilitäts-Award für wegweisende Veröffentlichungen rund um das Thema Wasserstoff aus.

Bereits im Jahr 1874 machte der französische Schriftsteller Jules Verne in seinem Roman „Die geheimnisvolle Insel“ auf das Potenzial von Wasserstoff aufmerksam: „Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.“ Wasserstoff als Technologieträger von morgen – oder schon heute? Autos wie die Brennstoffzellenlimousine Toyota Mirai, Schiffe wie der Energy Observer, Busse und Züge sind bereits mit einem solchen Antrieb unterwegs. Und auch in der Industrie ist Wasserstoff als wichtiger Energieträger schon angekommen. Doch es gibt auch Kritik – an der fehlenden Infrastruktur etwa. Und es stellt sich die Frage: Wie nachhaltig ist der Technologieträger, und welche Potenziale schlummern in ihm?

Expertise hoch drei

Diese und andere Fragen gilt es zu beantworten. Daher stehen die Aufklärung sowie die Einschätzung der aktuellen Lage rund um den Themenbereich Wasserstoff im Fokus eines neuen Medienpreises: des Jules Verne Mobilitäts-Awards. Gesucht werden Veröffentlichungen aus dem Jahr 2021, die in Print- oder in Online-Medien erschienen sein können. Thematischer Schwerpunkt ist eine inhaltlich anspruchsvolle, kritische Auseinandersetzung zum Thema Wasserstoff(technologie). Dabei steht nicht nur der Mobilitätssektor im Mittelpunkt, sondern auch alle anderen aktuellen und potenziellen Einsatzgebiete des Energieträgers. Vor allem Journalistinnen und Journalisten aus den Bereichen Wissenschaft und Umwelt sowie Nachhaltigkeit sind angesprochen.

André Schmidt Toyota Deutschland

„Damit mehr Menschen davon erfahren, welche Chancen die Wasserstofftechnologie birgt, braucht es eine gut recherchierte Berichterstattung.“

André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland und Jurymitglied

Ausgelobt wird der Medienpreis von gleich drei Ausgelobt wird der Medienpreis von gleich drei namhaften Stiftern. Einer davon ist Toyota Deutschland. Vor knapp 25 Jahren startete der Automobilhersteller mit dem Toyota Prius als Hybridpionier der ersten Stunde. Es wurden bereits über 18 Millionen Fahrzeuge verkauft – und mehr als 150 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Dabei möchte der Konzern nicht nur null Emissionen erreichen, sondern darüber hinausgehen. Beyond Zero heißt die Mission von Toyota. Die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) verfolgt für die Bundesregierung das Ziel, eine klimaneutrale Gesellschaft zu schaffen – und setzt ihr Wissen an der Schnittstelle von Politik, Industrie und Forschung ein. Als bundeseigene GmbH nimmt sie im Bereich nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung Aufträge von den Bundesministerien an. Medienpartner des Jules Verne Mobilitäts-Awards und damit weiterer Sponsor: das DUP UNTERNEHMER-Magazin, Plattform für
Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Es richtet sich als Leitmedium für die digitale und die Klimatransformation primär an den Mittelstand.

Hochkarätige Jury

Bewertet werden die Beiträge von einer Jury aus Expertinnen und Experten für Wasserstoff, Wissenschaft und Forschung: Professorin Angelika Heinzel, Inhaberin des Lehrstuhls Energietechnik an der Universität Duisburg-Essen (a. D.), André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland, Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer NOW, Nikolas Iwan, Geschäftsführer H2 MOBILITY Deutschland, und Werner Diwald, Vorstandsvorsitzender Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband. Für den ersten Platz werden 3.000 Euro ausgelobt, 2.000 Euro für den zweiten, 1.000 Euro für den dritten Platz.

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25. November 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.