Toyota RAV4, 2,5 l Hybrid AWD-i (4x4) mit Benzinmotor: Benzinmotor 131 kW (178 PS) und Elektromotor vorn 88 kW (120 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 163 kW (222 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 4,3–4,1 l pro 100 km, außerorts 4,7–4,6 l pro 100 km, kombiniert 4,4–4,2 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 99–96 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+
Mobilität und technischen Fortschritt ohne negative Einflüsse auf Luft, Wasser und Boden. Klimaneutrale Produktion von Automobilen. Maximale Schonung der Umwelt. Eine nachhaltig ausgerichtete Gesellschaft, in der Menschen und Technik in Harmonie miteinander leben. All das sind die Ziele der „Toyota Enviromental Challenge 2050″. Sie umfasst sechs Kernelemente:
ZENTRALEZIELE
1/5weniger Schadstoffe
90 Prozent weniger CO2 gegenüber 2010 sollen alle neuen Fahrzeuge ausstoßen.
ZENTRALEZIELE
2/5Teamwork
Alle Toyota Werke und jene der Zulieferer produzieren klimaneutral.
ZENTRALEZIELE
3/5Wasser sparen
Minimaler Verbrauch von Trinkwasser, maximaler Anteil von wiederaufbereitetem Wasser und Regenwasser.
ZENTRALEZIELE
4/5Wiederverwendbarkeit
Maximale Recycling-Quote aller verwendeten Materialien.
ZENTRALEZIELE
5/5Nachhaltigkeit
Unterstützung bei Umweltprojekten weltweit, Schaffung einer Gesellschaft, die auf Harmonie mit der Natur ausgerichtet ist.
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.