Toyota Hilux 2,8-l-D-4D, 150 kW (204 PS), Sechsgang-Automatikgetriebe (4x4), Kraftstoffverbrauch innerorts 8,3 l pro 100 km, außerorts 6,8 l pro 100 km, kombiniert 7,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 194 g pro km, CO2-Effizienzklasse B

Die Hilux Historie: vom G1 aus dem Jahr 1935 zum globalen Pick-up-Bestseller

„High Luxury“ – diese beiden Worte stecken hinter dem Toyota Modellnamen Hilux. Wussten Sie schon? Sehr gut. Aber wissen Sie auch, wie alles anfing – damals anno 1935 in Japan? Der Urahn des Erfolgsmodells Hilux trug die schlichte Bezeichnung G1 und war der erste Truck von Toyota. Schritt für Schritt ging es über die Modelle KB, SB, SG und RK weiter bis zum Toyota Stout, der in den 1960er-Jahren die Pick-up-Basis für den späteren Hilux etablierte. Der hohe Komfortanspruch, den der Hilux ins Segment brachte, stammt von den Pkw-Modellen Crown und Corona, die auch als Limousine mit offener Ladefläche zu haben waren. Der Wunsch nach noch mehr Bodenfreiheit und Geländegängigkeit ebnete dem Hilux seinen Weg. Robustheit und Einsatzmöglichkeit unter allen Bedingungen sind sein Markenzeichen. Mittlerweile in achter Generation ist der Hilux längst zur Ikone geworden und überzeugte seit 1968 gut 20 Millionen Käufer in über 180 Ländern. Die Story des fein gemachten Pick-ups ist in dem YouTube-Channel von Big Car spannend zusammengefasst.

FacebookLinkedInWhatsApp
12. Mai 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.