Toyota C-HR, 2,0 l Hybrid mit Benzinmotor: Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor 80 kW (109 PS), Systemleistung 135 kW (184 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 3,7 l pro 100 km, außerorts 4,2 l pro 100 km, kombiniert 4,0 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 92 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Hybrid-Hype

FacebookLinkedInWhatsApp

Toyota ist weltweit Marktführer bei der Hybridtechnologie. Inzwischen ist bereits die vierte Antriebsgeneration auf dem Markt. Das sind die Vorteile – erklärt am Beispiel des Toyota C-HR 2,0 Liter Hybrid.

Extravagantes dynamisches Design, vorbildliche aktive Sicherheit und hoch effiziente Antriebstechnologie: Der Toyota C-HR ist seit dem Start der Baureihe im Jahr 2016 eine echte Erfolgsstory. Der Crossover von Toyota polarisiert im C-Segment wie kaum ein anderes Auto – und setzt Maßstäbe: Als einziges Auto seiner Klasse tritt er mit zwei Hybridantrieben an. Das beschert dieser Antriebstechnologie einen Anteil von mehr als 80 Prozent an allen verkauften Toyota C-HR.

Das neue 2,0 Liter große Hybrid-Dynamic-Force-System überzeugt wie alle Vollhybrid-Modelle von Toyota mit einer laufruhigen, intuitiv einsetzenden, antrittsstarken und selbstladenden Elektroantriebs-Technologie. Dieser Hybridantrieb der vierten Generation basiert auf einem 2,0 Liter großen Benziner mit 112 kW (152 PS) mit hoher volumetrischer Effizienz: Seine maximale Leistung erzielt er mit einer thermischen Effizienz von 41 Prozent. Dieses exzellente Verhältnis erreicht kein anderes Großserienaggregat. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor erzielt der Antriebsstrang eine beeindruckende Systemleistung von 135 kW (184 PS).

Mit der vierten Generation der Leistungs-Regelelektronik PCU (Power Control Unit) präsentiert Toyota ein technologisches Juwel: Sie weist 20 Prozent weniger elektrische Verluste auf als der Vorgänger, arbeitet hocheffizient und ist zudem noch um 33 Prozent kompakter gebaut. 650 Volt Spannung stellt sie den Elektromotoren zur Verfügung. Als Energiespeicher dient dem 2,0-Liter-Hybrid-Dynamic-Force-System eine kompakte Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH). Sie besteht aus insgesamt 180 Zellen und verbirgt sich platzsparend unter der Rückbank. Dadurch ragt sie nicht in den Laderaum. So kann der Toyota C-HR auch in puncto Variabilität auf ganzer Linie punkten.

Sie möchten mehr über den Crossover erfahren? Das sagt Jan Weizenecker von der-autotester.de zum neuen Toyota C-HR 2,0 Liter Hybrid:

Toyota C-HR, 2,0 l Hybrid mit Benzinmotor: Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor 80 kW (109 PS), Systemleistung 135 kW (184 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 3,7 l pro 100 km, außerorts 4,2 l pro 100 km, kombiniert 4,0 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 92 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

FacebookLinkedInWhatsApp
1. Juli 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.