Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend: Twinscroll-Turbomotor (Benziner) 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,4 l pro 100 km, außerorts 5,5 / 5,9 l pro 100 km, kombiniert 6,2 / 7,2 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 143 / 165 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

Toyota und der Nürburgring

FacebookLinkedInWhatsApp

Seit mehr als 60 Jahren geben Toyota Fahrzeuge nun schon auf den anspruchsvollsten Strecken der Welt Gas. TOYOTA INSIDE beleuchtet die rasante Erfolgsgeschichte des Toyota Motorsports. Teil 3: Die Anfänge in der Grünen Hölle.

2007 gründeten die Toyota Master Driver Hiromu Naruse und Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation und Team-Repräsentant, das Rennteam GAZOO Racing. Noch im selben Jahr ging es mit einem 227 PS starken, seriennahen Toyota Altezza in der „Grünen Hölle“ an den Start. Die 1927 eröffnete „ersten deutschen Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstraße“ in der Eifel zählt zu den legendärsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.

Das „genchi genbutsu“-Prinzip

Die Techniker von TOYOTA GAZOO Racing schickten Rennboliden wie den Toyota GT86 und den GR Supra an den Start. Bei ihrer Entwicklung folgten sie dem „genchi genbutsu“-Prinzip: Gehe an die Basis und triff so die richtigen Entscheidungen. Im Fall Langstrecken-Fahrzeuge bedeutete das: Über die Leistungsgrenzen der Technik hinausgehen, um die Robustheit der Fahrzeuge unter Extrembedingungen zu testen – etwa darauf, ob sie auf die Befehle des Fahrers so reagieren, wie diese es erwarten. Noch heute agieren die Techniker und Entwickler nach diesem Prinzip. Und noch heute stellen sich die Fahrer und das Team allen Herausforderungen der „Grünen Hölle“. Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring spielt dabei eine wichtige Rolle in den Motorsport-Aktivitäten des japanischen Automobilherstellers: Die Erfahrungen in der grünen Hölle helfen Toyota dabei, immer bessere Autos zu bauen.

Akio Toyoda

“Toyota ist im Motorsport aktiv, um bessere Autos zu bauen.”

Akio Toyoda, Präsident und CEO von Toyota

Die wahre Bedeutung des Motorsports

2016, im zehnten Jahr der Teilnahme, betonte Akio Toyoda die Bedeutung des Rennens: „Ich erinnere mich noch gut an die erste Teilnahme von GAZOO Racing am Nürburgring 2007 mit einem Altezza. Ich verbinde so viele positive Erinnerungen mit dem Nürburgring: die Kurven, deren Charakteristik sich mit dem Wetter ändert, das Treffen neuer Freunde“, erläutert er. „Was heute wie damals unverändert ist, sind die gnadenlosen Bedingungen am Ring und die Intensität der Rennen. Jedes Jahr nutzen wir diese Bedingungen, um sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Autos zu verbessern. Dies sind die Erfahrungen, die ich die letzten neun Jahre persönlich gesammelt habe – und für mich ist das die wahre Bedeutung des Motorsports.“ Er sagte weiterhin: „Unser Engagement unter diesen harten Bedingungen hat am Ende einen positiven Einfluss auf unsere Kunden. Aus diesem Grund ist Toyota im Motorsport aktiv – um bessere Autos zu bauen, die Zahl der Automobil-Enthusiasten zu erhöhen und ein Lächeln in die Gesichter unserer Kunden zu zaubern.“

Sportliche Ableger für die Straße

Seit 2017 werden weltweit alle Motorsportaktivitäten unter TOYOTA GAZOO Racing zusammengeführt. Auch die sportlichen Ableger für die Straße wie der GR Supra stammen aus der Feder der Motorsportabteilung und stellen eigenständige Modelle dar. Der langen Beziehung zum Nürburgring wird dabei stets Rechnung getragen, denn die Naturrennstrecke in der Eifel ist bei der Erprobung und fahrdynamischen Perfektionierung fester Bestandteil. Die GR Modelle werden dort immer von einem Master Driver wie Akio Toyoda oder Herwig Daenens abgenommen. Die Bedeutung der Nürburgring-Nordschleife wird zum Beispiel auch bei einem anderen Detail deutlich: Der Buchstabe „S“ des GR Supra Modellschriftzugs wurde in Anlehnung an den herausfordernden Kurvenverlauf des Streckenabschnitts Wehrseifen designt.

FacebookLinkedInWhatsApp
6. September 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.