Von der großen Liebe zu kleinen Autos

FacebookLinkedInWhatsApp

Alexander Staschko ist den meisten Toyota Fans bekannt als der Kopf hinter dem Online-Ersatzteilshop Toyota Classic Parts. Aber er hat noch eine weitere Leidenschaft: Modellautos. Am besten aus Japan.

Am Anfang standen ein paar gebrauchte Modellautos der Firma Minichamps, die sich bei seinem Toyota begeisterten Vater Peter im Laufe der Jahre so angesammelt hatten. „Die Modelle vom Typ Celica, Picnic, RAV4, Land Cruiser und Avensis stammten aus den Neunzigern und den frühen 2000er-Jahren“, erinnert sich Alexander Staschko, der Betreiber des Online-Ersatzteilshops Toyota Classic Parts – und kamen bei den treuen Fans des hoch spezialisierten Teileshops erstaunlich gut an.

„2018 brachte mein Vater von einer Urlaubsreise nach Japan einen Toyota 2000GT im Maßstab 1:59 mit nach Hause“, erzählt Alexander. Auf dem nächsten Public Opening der Toyota Collection nahm er das Modellauto von Tomica als Ausstellungsstück mit. „Rein zu dekorativen Zwecken, um dem Ersatzteilstand ein wenig Glanz zu verleihen.“ Und siehe da: Die Resonanz der Besucher auf den Japan-Import war überwältigend!

Preisspanne von 8,95 Euro bis 224,95 Euro

Umgehend wurde ein Kontakt nach Japan aufgebaut – und die Sache mit den Modellautos nahm ihren Lauf. Heute finden sich im Shop die unterschiedlichsten Modellautos vom Aygo bis zum Yaris, dazu exotische Modelle wie Century, Crown, Sera und Publica. Die Preise reichen von 8,95 Euro für einen FJ Cruiser von Tomica im Maßstab 1:66 bis zum raren Land Cruiser J6 von Kyosho (1:18) für 224,95 Euro. „Was nicht auf Lager ist, versuchen wir zu besorgen“, verspricht Alexander. Und wer sie kennt, der weiß, das meint das Vater-Sohn-Gespann auch so.

Bedingt durch die Größe des Angebots, stammen die Modellautos nicht mehr nur aus Japan, sondern auch aus Hongkong und werden von verschiedenen europäischen Großhändlern beschafft. Ehrensache, dass Toyota Classic Parts eine große Anzahl von namhaften Anbietern im Verkaufsprogramm hat, unter anderem Spark, Minichamps, Tomica, Mini GT, Whitebox, IXO, First 43, Neo, Trofeu, Otto, Aoshima, Hasegawa, Fujimi, Tamiya und viele weitere.

Ständig auf der Jagd nach Exoten und "Limited Editions"

Erste Großhändler schreiben den Webshop proaktiv an, wenn ein neues Toyota Modellauto auf den Markt kommt. „Es ist schon eine tolle Bestätigung, dass wir von unseren Lieferanten als die Spezialisten für Toyota Modellautos wahrgenommen werden“, sagt Alexander. Zarte Bande, gemeinsam eine seit 2006 ausverkaufte Serie des Toyota Celica von 1975 noch einmal neu aufleben zu lassen, wurden ebenfalls bereits geknüpft. „Mal schauen, ob es klappt, die Verhandlungen laufen noch.“

Im Moment liegt der Fokus auf dem japanischen Hersteller Kyosho, der für seinen Heimatmarkt immer wieder hochwertige Modellautos im Maßstab 1:18 auflegt. Ganz aktuell gibt es beispielsweise einen GR Supra und drei Land Cruiser Modelle im Webshop von Toyota Classic Parts, die durch ihre Detailtreue und hochwertige Verarbeitung zur Spitze der 1:18-Modellautos im Markt gehören. Sammlerstücke und limitierte Auflagen erzielen teils hohe Preise. Augen auf ist also die Devise bei der Jagd nach Exoten. Alexander verrät: „Im Moment versuche ich in Japan noch ein Modellauto des legendären Toyota S800 im Maßstab 1:18 von Kyosho zu bekommen, das auf nur 700 Stück weltweit limitiert ist. Mal gucken, ob wir Glück haben“.

FacebookLinkedInWhatsApp
17. September 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.