Toyota Land Cruiser 2,8 l (Diesel), 130 kW (177 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (Werte in Klammern beziehen sich auf Sechsstufen-Automatikgetriebe), Kraftstoffverbrauch innerorts 8,8–8,6 l pro 100 km (9,5–9,0 l pro 100 km), außerorts 7,1–6,9 l pro 100 km (7,2–6,8 l pro 100 km), kombiniert 7,7–7,5 l pro 100 km (8,0–7,6 l pro 100 km), CO2-Emissionen kombiniert 203-199 g pro km (212–201 g pro km), CO2-Effizienzklasse C

Der Land Cruiser in Zahlen

FacebookLinkedInWhatsApp

Er gilt als Ikone der Geländewagen-Geschichte. Er ist das am längsten verkaufte Modell von Toyota, er ist ein globaler Bestseller. Zuverlässig, robust und gefühlt in jeder Ecke unseres Planeten anzutreffen: der Toyota Land Cruiser. Über zehn Millionen Mal lief er in knapp 69 Jahren vom Band. Weltrekord.

Alles begann 1950. Die in Japan stationierten US-Streitkräfte brauchten ein leichtes Geländefahrzeug. An der Ausschreibung beteiligt sich auch Toyota. Um Zeit zu sparen, greift man auf vorhandene Teile der laufenden Lkw-Produktion zurück und kombiniert einen Leiterrahmen mit blattgefederten Starrachsen und einem massigen Benzinmotor der B-Serie.

Doch der Plan schlägt fehl, Toyota geht leer aus. Im Nachhinein ein Glücksfall. So konnten die Ingenieure den Land Cruiser nach ihren Vorstellungen konstruieren, ohne die oft komplizierten Vorgaben des Militärs. In den Folgejahren läuft der BJ in fünf verschiedenen Versionen vom Band.

Das Modell wurde kontinuierlich weiterentwickelt. 1955 folgen die Generationen zwei (J2) und etwas später J3. 1960 präsentiert Toyota den Land Cruiser J4. Er gilt als Inbegriff für das robuste, langlebige und schier unzerstörbare Arbeitstier. Einfach aufgebaut, zuverlässig und quasi bei jedem Dorfschmied zu warten. Der J4 wird zum Kultobjekt.

1967 debütiert Generation J5. Erstmals wird parallel eine Station-Waggon-Variante angeboten. Sie besticht mit extrem großem Ladevolumen und setzt Maßstäbe in punkto Funktionalität.

Der Land Cruiser J6 läuft ab 1980 vom Band, modern im Design, robust im Auftritt. Er wird zum Oberklasse-Allradler, der in Bezug auf Ausstattungsumfang, Leistung und Komfort einer Limousine ähnelt. Sogar eine Zweifarb-Lackierung gibt es.

Mit dem J7 zaubert Toyota 1984 gleich zwei neue Land Cruiser aus dem Hut, die robuste und blattgefederte „Heavy Duty“-Version und eine „Light Duty“-Ausgabe.

Der J8 definiert 1990 Komfort und Luxus in seiner Klasse neu. Fünf bis zehn Personen finden im Innenraum Platz. Der Land Cruiser ist im automobilen Oberhaus angekommen. Und macht 1996 den Weg frei für die sechste Generation (J6). Sie prägen Komfort, Laufruhe, Fahrvergnügen und Sicherheit. Der Premium-Geländewagen überzeugt durch niedriges Geräuschniveau und hohe Laufkultur. Seine Straßenlage sucht ihresgleichen. Denn erstmals ist die Vorderachse mit einer modernen Einzelradaufhängung an Doppel-Dreiecksquerlenkern bestückt, Schraubenfedern und Stabilisator ergänzen die Konfiguration.

Im Jahr 1998 betritt der neue Land Cruiser 100 (J10) die Weltbühne. Innen wie außen gewachsen, verfügt er über eine üppige Serienausstattung und ein Höchstmaß an Fahrkomfort und Sicherheit.

Parallel zu den komfortablen Modellen gibt es eine Version mit vorderer Starrachse für den Einsatz jenseits der Zivilisation. Als die Produktion des J10 Ende 2007 eingestellt wird, haben bereits mehr als 5,5 Millionen Land Cruiser die Welt erkundet, darunter mehr als zwei Millionen Station Waggon.

2002 bringt Toyota den J12. Kraft, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Geländegängigkeit sind weiterhin die Pfunde, mit denen der Land Cruiser 120 wuchert. Sein Nachfolger heißt J15 und rollt 2009 zu den Händlern. Wie kaum ein anderer Offroader trifft er den Nerv der Zeit dank seiner Allround-Eigenschaften.

2008 löst der Land Cruiser V8 seinen Vorgänger als größter und luxuriösester Geländewagen der Marke ab. Sein Ziel ist klar definiert: Er soll die hohen Erwartungen an Reisekomfort und Fahrdynamik erfüllen, gleichzeitig aber nichts von seinen traditionellen Stärken im Gelände abgeben.

FacebookLinkedInWhatsApp
8. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.