Rallye Dakar 2021 – ganz knapp am Sieg vorbei

FacebookLinkedInWhatsApp

TOYOTA GAZOO Racing fährt bei der Rallye Dakar 2021 erneut aufs Podest. Das Fahrerduo Al-Attiyah/Baumel holt Platz zwei. Drei Hilux landen in den Top 10.

Es war denkbar knapp, wieder einmal: TOYOTA GAZOO Racing-Pilot Nasser Al-Attiyah und sein Beifahrer Matthieu Baumel schrammten als Gesamtzweite haarscharf an der Krone der Rallye Dakar 2021 vorbei. Bis zum Ende der letzten und zwölften Etappe des diesjährigen Langstreckenklassikers lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Gesamtsieger Stéphane Peterhansel. Den Prolog und drei der ersten vier Tagessiege gingen an Al-Attiyah/Baumel, die sich letztlich aber nicht entscheidend absetzen konnten vom Franzosen.

Alle Hilux von TOYOTA GAZOO Racing schafften es ins Ziel

Routinier Peterhansel holte zum achten Mal Platz eins bei den Autos (plus sechs Motorradsiege). Al-Attiyah fuhr bei seiner 17. Teilnahme (dreimal Erster, fünfmal Zweiter) zum neunten Mal aufs Podest. Am Ende trennten die beiden Dakar-Legenden 13 Minuten und 51 Sekunden. Das Ziel in Dschidda, Saudi-Arabien, erreichte das Duo Al-Attiyah/Baumel mit seinem Toyota Hilux nach insgesamt 46:42:02 Stunden reiner Fahrzeit.

Ihre Teamkollegen Giniel de Villiers und Alex Haro beendeten die Rallye auf Platz acht, mit einem Rückstand von 3:57:39 Stunden auf die Spitze. Auch das dritte Fahrerduo in den Diensten von TOYOTA GAZOO Racing schaffte es ins Ziel: Shameer Variawa und Dennis Murphy beendeten die Dakar 2021 auf dem 21. Gesamtplatz. Dabei konnten die beiden eine Reihe von sehr respektablen Etappenergebnissen erzielen.

Acht von zwölf Etappen gewann ein Toyota Hilux

Zweitschnellster Toyota Hilux der diesjährigen Dakar ist das Orlen Team/Overdrive mit Jakub Przygonski und seinem deutschen Navigator Timo Gottschalk. Ab der fünften Etappe fegten sie als Viertplatzierter über die Dünen und blieben bis zum Schluss in Schlagweite des Podests.

Auf Platz 16 landeten Yazeed Al Rajhi und Dirk von Zitzewitz vom Team Overdrive Toyota. Für Beifahrer von Zitzewitz war es bereits die neunte Teilnahme auf einem Toyota Hilux (zweimal Zweiter, dreimal Dritter). Insgesamt lag bei der diesjährigen Rallye Dakar bei acht von zwölf Wertungsprüfungen am Ende ein Toyota Hilux ganz vorn. Glyn Hall, Teamchef von TOYOTA GAZOO Racing: „Ich bin extrem stolz auf alles, was wir hier in diesem Jahr erreicht haben, sowohl für TOYOTA GAZOO Racing als auch für Toyota als Marke.“

Auch 2022 führt die Rallye Dakar durch Saudi-Arabien

Exakt 7.812 Kilometer betrug dieses Jahr die Gesamtstrecke der 1978 erstmals veranstalteten Rallye. 48 Autos schafften es in Saudi-Arabien bis ins Ziel. Beim Prolog, dem Auftakt der Rallye Dakar am 2. Januar 2021, waren 101 Starter dabei.

Austragungsort 2022 wird wieder Saudi-Arabien sein – dann hoffentlich ohne fatale Unfälle. Dieses Jahr verunglückte auf der siebten Etappe der Motorradfahrer Pierre Cherpin schwer. Wenige Tage später erlag er seinen Verletzungen. Glynn Hall: „Im Namen des gesamten Dakar-Teams von TOYOTA GAZOO Racing möchte ich der Familie und den Freunden von Pierre mein tief empfundenes Beileid aussprechen.“

FacebookLinkedInWhatsApp
18. Januar 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.