Toyota Mirai, Brennstoffzelle mit Elektromotor 134 kW (182 PS), stufenloses Getriebe, Wasserstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 0,74 kg pro 100 km, Stadtrand (mittel) 0,70 kg pro 100 km, Landstraße (hoch) 0,76 kg pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 1,17 kg pro 100 km, kombiniert 0,89 kg pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren)

1.360 Kilometer mit nur einer Tankfüllung Wasserstoff

FacebookLinkedInWhatsApp

Weiter, immer weiter: Nur wenige Monate nach der Rekordfahrt von Paris hat der Mirai in Kalifornien einen neuen, geradezu epischen Langstreckenrekord aufgestellt – und sichert sich damit einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde.

1.360 Kilometer (845 Meilen) mit nur 5,65 Kilogramm Wasserstoff. Diese epische Reichweite erzielte ein Team von Toyota mit nur einer Tankfüllung in einem serienmäßigen Mirai der zweiten Generation. Damit sichert sich die neue Brennstoffzellenlimousine von Toyota einen offiziellen Eintrag auf der Bestenliste der „Guinness World Records“. Erst im Mai 2021 hatte ein Team in Paris bei Wind und Wetter die magische Marke von mehr als 1.000 Kilometer mit nur einer Wasserstoffladung erreicht – leise, hoch effizient und zu 100 Prozent lokal emissionsfrei. Aufgestellt haben den neuen Langstreckenweltrekord für emissionsfreie Fahrzeuge die professionellen Fahrer Wayne Gerdes und Bob Winger. Am 23. August 2021 brachen die beiden im Toyota Research and Development Center in Gardena, Kalifornien zur ihrer Rekordfahrt auf. Am Tag drauf war die Glanzleistung dann vollbracht.

Weltrekordfahrt auf öffentlichen Highways in Kalifornien

22 Stunden in zwei Etappen waren die Fahrprofis insgesamt unterwegs. Am ersten Tag legten sie mit offiziell versiegelter Tankklappe 760 Kilometer zurück, am zweiten 600 Kilometer. Die Strecke führte auf öffentlichen Highways mitten durch den Verkehr –  erst ins südlich des Testcenters gelegenen San Ysidro an der mexikanischen Grenze, von dort ging es dann zurück gen Norden über Santa Monica und Malibu Beach nach Santa Barbara, immer den Pacific Coast Highway entlang. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 35 bis 40 „miles per hour“ (mph), das entspricht Geschwindigkeiten von 56 bis 64 km/h, je nach Verkehrslage. „Im Jahr 2016 war der Toyota Mirai das erste Serien-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug, das in Nordamerika zum Verkauf angeboten wurde, und jetzt stellt die nächste Generation des Mirai Streckenrekorde auf“, sagt Bob Carter (Foto), Executive Vice President von Toyota Motor North America. „Wir sind stolz darauf, bei dieser spannenden Technologie führend zu sein, die nur eines der wachsenden Palette an emissionsfreien Fahrzeugen in unserem Portfolio ist.“

Eindrucksvoller Beweis für das Potenzial des Toyota Brennstoffzellen-Antriebs

Toyota stellt mit dem neuen Langstreckenweltrekord erneut eindrucksvoll das Potenzial seiner Brennstoffzellen-Technologie unter Beweis. Wasserstoff spielt bei Toyotas Zukunftsvision Beyond Zero eine entscheidende Rolle. Mit Beyond Zero unterstreicht Toyota seine Ambitionen, dem Kunden die größte Auswahl an Elektrifizierungsmöglichkeiten zu geben und künftig null Emissionen zu erzeugen über die gesamten Lieferketten und alle Produktionsstandorte weltweit.

FacebookLinkedInWhatsApp
25. Oktober 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.