Toyota Mirai, Brennstoffzelle mit Elektromotor 134 kW (182 PS), stufenloses Getriebe, Wasserstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 0,74 kg pro 100 km, Stadtrand (mittel) 0,70 kg pro 100 km, Landstraße (hoch) 0,76 kg pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 1,17 kg pro 100 km, kombiniert 0,89 kg pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km (Werte gem. WLTP-Prüfverfahren)

Die ED 1000 im Toyota Mirai

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Am ersten September-Sonntag hat Toyota Markenbotschafterin und Rallye-Ikone Isolde Holderied im Toyota Mirai ein wenig „Strecke gemacht“: Mit dem Museumsführer der Toyota Collection, Alexander Wohlfarth, auf dem Beifahrersitz ist sie im Rahmen der „ED 1000“, einer Langstrecken-Veranstaltung für alternative Antriebe, 1.000 Kilometer von Berlin über Bielefeld nach München gefahren.

Insgesamt 18 Teams und zwölf Hersteller sind bei der ED 1000, dem ersten Elektro-Marathon, angetreten, um die Langstreckentauglichkeit alternativer Antriebe unter Beweis zu stellen. Im prominenten Starterfeld – unter anderem mit Sänger Wincent Weiss, Schauspieler Hannes Jaenicke und Jürgen Vogel sowie Motorsportler Jörg Bergmeister – war der Mirai das einzige Brennstoffzellen-Fahrzeug und lief daher sicher ein wenig „außer Konkurrenz“. Für diese Fahrt waren weder ausgefeilte Ladeplanungen noch längere Wartezeiten während der Ladepausen nötig: Isolde und Alexander haben in Rheda-Wiedenbrück und Geiselwind schnell getankt und waren dann auch schon in München. Dabei haben sie es maximal entspannt angehen lassen: Bei der ED 1000 ging es weder um Geschwindigkeit noch um Effizienz. Dennoch war das Team inklusive Tankstopps, Checkpoints und Stau nach etwa zehn Stunden im Ziel.

In München erstmal einen Snack

Als sie dann nach 1.000 sehr komfortablen Kilometern quer durch Deutschland in die Motorworld München eingefahren sind, wollte Isolde eigentlich gar nicht aussteigen, sondern direkt weiter nach Italien. Aber Alexander hatte erstmal Hunger. Und bekanntlich wird ja gemacht, was der Beifahrer sagt. Glück gehabt, Alexander!

Einen Überblick zur Rallye, den Teilnehmern und den verschiedenen Fahrzeugen gibt es in diesem Video:

Elektromobilität ist nicht langstreckentauglich? Von wegen! Die Veranstaltung "ED 1000" beweist das Gegenteil.

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20. September 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.