Fotos: Jens RüßmannToyota C-HR, 2,0 l Hybrid mit Benzinmotor: Benzinmotor 112 kW (152 PS) und Elektromotor 80 kW (109 PS), Systemleistung 135 kW (184 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 3,7 l pro 100 km, außerorts 4,2 l pro 100 km, kombiniert 4,0 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 92 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Kunstwerk à la Toyota C-HR

FacebookLinkedInWhatsApp

Der neue Toyota C-HR Orange Edition ist nicht einfach nur ein Auto. Der Crossover ist Inspiration. Die Graffiti-Künstler Jonathan Sachau und Björn Lindner haben ihn auf die Leinwand gebracht. Und so ein Kunstwerk der besonderen Art erschaffen.

Eigentlich malen sie in erster Linie Landschaften und Figuren. In vielen Farben, Formen und Größen. Und schön bunt. Graffiti halt. Oder in diesem Fall: Street-Art. Kunstwerke, die gemeinhin nicht auf jeder Fassade wirklich willkommen sind. Es sei denn, sie stammen von „Dosenfutter“. So heißt die Hamburger Firma der Graffiti-Künstler Jonathan Sachau und Björn Lindner.

Seit ihrer Jugend sprayen die beiden gemeinsam. Heute sind sie ziemlich bekannt und vor allem gut gebucht mit ihrer professionellen Wand- und Flächengestaltung. Zu ihren Auftraggebern gehören Städte, Gemeinden, private Graffiti-Fans und Festival-Veranstalter. „Je größer, desto besser“, meint Björn. „Dürfen wir eine Häuserfassade gestalten, ist das natürlich etwas Besonderes.“ Quasi die Königsdisziplin aller Profi-Sprayer. Eine ähnliche Herausforderung sind riesige Leinwände. Erst recht, wenn es dabei um ein abstraktes Kunstwerk geht auf einer Größe von 5,00 x 2,80 Meter. Und das Modell dafür der Toyota C-HR Orange Edition ist.

Mehr als 15 Orangetöne kommen bei dem Graffiti-Projekt zum Einsatz. „Von Hummer bis Lachs ist alles dabei“, erklärt Björn. Das Ergebnis ist futuristisch und markant. Verblüffend dreidimensional und faszinierend abstrakt, aber mit ganz viel Herz und Charakter. Genau wie das Modell des beeindruckenden Kunstwerks, der Toyota C-HR Orange Edition.

FacebookLinkedInWhatsApp
9. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.