Toyota Carina bei der Rallye Paris-Dakar

FacebookLinkedInWhatsApp

Ein legendärer Toyota hängte bei der Rallye Paris-Dakar (heute: Rallye Dakar) alle Kontrahenten ab.

Die frühe Rallye Paris-Dakar war so ziemlich der härteste Materialtest, dem man ein Fahrzeug unterziehen konnte. Die Rallye dauerte im Jahr 1982 zermürbende 10.000 Kilometer und ganze 20 Tage an. Von 250 Autos kamen nur 93 ins Ziel. Toyota mischte das Feld ordentlich auf. Naturgemäß fuhren viele Land Cruiser ganz vorn im Feld mit. Aber eben nicht nur: Es gab Hilux, Corolla, Celica – und im Jahr 1982 auch einen heckgetriebenen Carina, der nicht nur das Ziel erreichte (keine Kunst für einen Toyota), sondern auch den Klassensieg errang.

Das Siegerteam im Toyota Carina nannte sich ACP (Adventurous and Creative Persons, deutsch für „abenteuerlustige und kreative Leute“). Obwohl es sich bei dem Carina um ein Serienmodell mit 1,5-Liter-Motor vom Typ 3A-II handelte, übertraf es auch speziell für die Rallye umgebaute Autos deutlich und gewann mit Kiichiro Yokota als Fahrer in der Kategorie Zweiradantrieb.

FacebookLinkedInWhatsApp
5. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.