Alexander Staschko – der Mann für alle Fälle und Teile

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Ein junger Kerl mit einem großen Herz für alte Autos: Alexander Staschko ist die treibende Kraft hinter dem Ersatzteilshop Toyota Classic Parts. Seine erklärte Mission: „Ich möchte die gesamte Toyota Modellpalette am Leben erhalten.“

Baumärkte sind für die meisten Heimwerker das Paradies auf Erden. Was auch immer das Herz begehrt, dort findet es sich. Und oft genug entdeckt man on top noch etwas, von dem man gar nicht wusste, dass man es schon immer haben wollte. So ähnlich dürfte es Toyota Fans ergehen, wenn sie das erste Mal mit „Toyota Classic Parts“ zu tun haben – dem Originalteile-Shop für Toyota Modelle aller Baujahre.

Chef und derzeit einziger Mitarbeiter des Ein-Mann-Betriebs ist Alexander Staschko. Der 26-Jährige gilt in der Toyota Community als eine Art lebendes Wikipedia für alles, was es in puncto Teile zu wissen gibt über Toyota. „Seit 2017 haben wir uns auf den Verkauf von Ersatzteilen für Toyota Young- und Oldtimer spezialisiert“, steht auf seiner Shop-Website. Darüber hinaus gibt es Toyota Merchandising-Artikel, Literatur und Toyota Modellautos. 15.000 Teile umfasst das Sortiment mittlerweile. Und sollte irgendetwas nicht vorrätig sein, treibt Alexander es auf – wo auch immer auf der Welt.

Liebe zu Toyota in die Wiege gelegt

Angefangen hat Alexanders Leidenschaft schon, als er noch ein Pulheimer Steppke war. „Mein Vater ist früher immer nur Toyota gefahren“, erinnert sich Alex. Gemeinsame Ausflüge endeten nicht selten an Rennstrecken. „Als Toyota in der Formel 1 startete, war ich mal live dabei“, erzählt er begeistert. So etwas prägt natürlich. 2017, mittlerweile in Lohn und Brot bei einem Zulieferer von Toyota, ersteigerte der Young- und Oldtimerfan erstmals ein großes Ersatzteilpaket. „Mehr als 3.000 Teile, damit war der Grundstein für den Webshop gelegt.“

Alexander Staschko Toyota Classic Parts

“Ich mag einfach ältere Autos. Für mich sind das noch echte Charakterfahrzeuge – vor allem, wenn sie von Toyota sind.”

Alexander Staschko, Toyota Classic Parts

Über die Toyota Classic Parts-Website können Toyota Fahrer und Fans der Marke rund um die Uhr Teile ordern. Felgen (auch gebraucht), Auspuffanlagen, Bordbücher, Karosseriebleche, Luftfilter, Zündverteilerkappen – vom Camry V1 (1983–1986) über Carina, Corolla, Celica, Cressida bis Avensis und Co. sind alle Modelle zu finden im Drop-Down-Menü des Teilemarkts. Hinzu kommen Modellautos, meist in den Maßstäben 1:18 und 1:43 – Alexanders zweite große Leidenschaft neben Toyota Modellen im Maßstab 1:1. Und wo wir gerade bei Zahlen sind: 24/7 ist Ehrensache für ihn. Wer Sonntagnachmittags eine Teileanfrage stellt, bekommt meist prompt eine Antwort. „Service ist alles“, sagt Alex.

Der direkte Kundenkontakt auf Veranstaltungen ist in Coronazeiten natürlich weniger geworden. „Normalerweise sind wir bei allen Events in der Toyota Collection dabei“, erklärt er. Macht in der Regel zwölf pro Jahr. Eigentlich. Auch Oldtimer-Märkte und modellbezogene Veranstaltungen oder Treffen (MR2, Land Cruiser) sind in großer Zahl dieses Jahr ausgefallen. Dafür brummt der Onlineshop, das Hauptgeschäft.

Teile aus Japan, Amerika und Europa

„Wir machen das unter Vollgas“, sagt er. Und meint mit „wir“ die helfenden Hände der Familie. Vater Peter, ehemaliger Toyota Mitarbeiter, hilft bei Bedarf in seiner Freizeit mit. Händlerauflösungen, Lagerbereinigungen, Garagenleerverkäufe – sobald irgendwo Teile auf den Markt kommen, versucht Alex zuzuschlagen. Auch international: „Das Geschäft mit Japan läuft langsam an, in Europa und den USA sind wir bereits gut verdrahtet.“

„Die Teilepakete, die man noch schießen kann, sind je nach Modell natürlich endlich“, weiß Alex. „Eines Tages müssen wir sicher mal darüber nachdenken, Teile mit 3D-Druckern oder ähnlichen Techniken nachzufertigen.“ Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. „Es geht ja kaum etwas kaputt an einem Toyota“, grinst Mr. Classic Parts. Und wenn einer das beurteilen kann, dann Alex. Er fährt einen Toyota Crown MS123 von 1985 und eine Hiace RH11 Pritsche von 1982. „Den Pritschenwagen findet man wahrscheinlich so kein zweites Mal in Deutschland“, sagt er stolz. Das Unikum dient als Werbeträger und Aushängeschild von Classic Parts.

Jüngste Errungenschaft der Staschkos ist ein Corolla KE20 von 1972. Für den hätte er im Falle eines Falles sogar eine originale Windschutzscheibe im Lager. Sie ist eines der ältesten Teile im Bestand, zusammen mit zwei Abgasanlagen für Toyota 1000 und Corona Mark II. Beide Teile stammen ebenfalls aus den frühen 1970er-Jahren. Falls jemand Bedarf hat: toyota-classic-parts.de

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6. November 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.