WEC 2020 – Jetzt geht es um die Krone

FacebookLinkedInWhatsApp

TOYOTA GAZOO Racing hat beim WEC-Rennen in Spa einen Doppelsieg eingefahren. Damit ist die Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans eindrucksvoll geglückt. Dort könnte der TS050 HYBRID den dritten Sieg in Folge holen.

Platz 1 und 2 – gotcha! Mit einem Doppelsieg ist TOYOTA GAZOO Racing aus der WEC-Corona-Pause zurückgekehrt. Beim Sechs-Stunden-Rennen im belgischen Spa ist hochklassige Motorsport-Action gesetzt: Die Ardennen-Strecke ist für ihr launisches Wetter berühmt-berüchtigt. Auch dieses Jahr gab es wieder heftige Regenfälle und Eitel-Sonnenschein. Für die Spannung ist das natürlich optimal – für die Teams und Fahrer aber eine ziemliche Herausforderung.

Als erstes Auto schoss nach sechs packenden Stunden der TS050 HYBRID mit der Startnummer 7 über die Ziellinie. Das Fahrer-Trio Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López konnte seine Führung in der Gesamtwertung auf zwölf Punkte ausbauen. Das zweite Fahrzeug von TOYOTA GAZOO Racing – der TS050 HYBRID mit der Startnummer 8 – machte mit einem Wimpernschlag-Rückstand von 34,170 Sekunden den vierten Doppelsieg der Saison perfekt. Dadurch liegt das Team nun 42 Punkte vor Rebellion – bei noch zwei ausstehenden Rennen. Die Titelverteidigung rückt damit näher. Das sind die nächsten Renntermine der WEC:

  • 19. bis 20. September 2020: 24 Stunden von Le Mans, Frankreich

  • 21. November 2020: 8 Stunden von Bahrain, Bahrain

„Es war ein dramatisches Rennen und ein fantastisches Ergebnis für unser Team“, freut sich Teampräsident Hisatake Murata. „Wir hatten hier nicht mit einem Doppelsieg gerechnet, also gebührt den Fahrern, Mechanikern und Ingenieuren Anerkennung für ihre großartige Arbeit unter schwierigen Bedingungen.“ Nach tagelangem Sonnenschein und hohen Temperaturen ging rund eine Stunde vorm Start ein heftiger Regenschauer über der Ardennen-Achterbahn nieder. Die Folge: Der sechste WEC-Lauf musste hinter dem Safety-Car starten. Erst in der fünften Runde wurde das Sechs-Stunden-Rennen freigegeben – und dann nutzten beide TS050 HYBRID ihre Allradfähigkeiten, um abwechselnd in Führung zu gehen.

Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima standen 2019 ganz oben auf dem Le-Mans-Treppchen, damals noch gemeinsam mit Fernando Alonso. Dieses Jahr teilen sie sich den TS050 HYBRID #8 mit Brendon Hartley. Beim diesjährigen Langstreckenklassiker im Pays de la Loire peilt TOYOTA GAZOO Racing den dritten Le-Mans-Sieg in Folge an.

Welche Schwerstarbeit dabei auf die Fahrer zukommt, zeigt diese Video: eine Runde im Cockpit des TS050 HYBRID in Spa.

FacebookLinkedInWhatsApp
18. August 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.