Der Hybrid-Racer Toyota Supra HV-R

FacebookLinkedInWhatsApp

Er markiert eine Zeitenwende: Der Hybrid-Racer Toyota Supra HV-R revolutionierte den Motorsport.

Es war ein Technologiesprung, wie ihn der Motorsport noch nicht erlebt hatte: Im Juli 2007 fuhr ein Supra HV-R mit neuem Toyota Hybrid System-Racing (THS-R) der konventionell angetriebenen Konkurrenz beim 24-Stunden-Rennen von Tokachi, Japan auf und davon. Zehn Jahre nachdem der Toyota Prius den Hybridantrieb in die Großserie gebracht hatte, errang der hocheffiziente Supra HV-R als erster Hybrid-Rennwagen einen Sieg, pannenfrei und mit weniger Tankstopps als die Rivalen. Für das THS-R Hybridsystem – bestehend aus zwei E-Motoren in den Vorderrädern und einer Elektromotor-Generator-Einheit, die gemeinsam mit einem V8-Benziner die Hinterräder antrieb – gewann Toyota den Award „Race Engine of the Year“ 2007.

Heute setzt TOYOTA GAZOO Racing auf das neue GR010 Hybrid Le Mans Hypercar mit Hybrid-Allradstrang, um die Siegesserie aus bereits drei FIA Langstrecken-Weltmeisterschaften (WEC) und drei Le Mans Titel fortzuschreiben.

FacebookLinkedInWhatsApp
17. Mai 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.