Toyota Mirai, Elektromotor mit Brennstoffzelle, 113 kW (154 PS), stufenloser E-Motor, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) innerorts 0,69 kg pro 100 km, außerorts 0,80 kg pro 100 km, kombiniert 0,76 kg pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Gestatten, Brennstoffzelle

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Sauber, leise und effizient: Die Brennstoffzelle gilt als die wohl vielversprechendste Alternative zum Verbrennungsmotor, wenn es auf schnelle Betankung und große Reichweite ankommt. Doch was läuft im Inneren dieses Technikwunders eigentlich ab?

Die Brennstoffzelle ist ein Energiewandler. In ihr wird mittels Luftsauerstoff und Wasserstoff elektrische Energie erzeugt. Solange beide Stoffe zusammengebracht werden, produziert sie kontinuierlich Strom. Dieser fließt direkt zum Elektromotor, der das Auto antreibt. Die Brennstoffzelle arbeitet dabei mit einem gut doppelt so hohen Wirkungsgrad wie ein Benzinmotor – und besteht aus einer Elektrolytmembran, einer negativen und einer positiven Elektrode sowie zwei Separatoren. Jede Zelle liefert nur eine geringe Spannung von einem Volt oder weniger. Daher werden mehrere Hundert Zellen für eine hohe Gesamtspannung in Reihe geschaltet und bilden zusammen den „Fuel Cell Stack“.

Um Strom zu erzeugen, wird in der Brennstoffzelle der Wasserstoff zur negativen Elektrode (Anode) geleitet. Dadurch werden Elektronen freigesetzt. Diese Elektronen wandern durch die Elektrolytmembran zur positiven Elektrode (Kathode). An Emissionen entsteht lediglich harmloser Wasserdampf. Wird der Wasserstoff mittels regenerativer Energie (Wind, Sonne, Wasserkraft) hergestellt, fährt ein Brennstoffzellen-Fahrzeug sogar komplett klimaneutral.

Die Brennstoffzelle kommt schon seit Jahren in Autos, Lastern, Bussen, aber auch Zügen, Schiffen und sämtlichen Arten von Baumaschinen zum Einsatz. Toyota nimmt beim Thema Brennstoffzelle eine Vorreiterrolle ein. So ist seit 2015 die Brennstoffzellen-Limousine Mirai in Deutschland auf dem Markt und in den USA fährt eine Schwerlast-Lkw-Testflotte mit Wasserstoff. In den japanischen Werken hat Toyota viele seiner Gabelstapler mit der neuen Technologie ausgerüstet – und in Tokio sind bereits dutzende Brennstoffzellen-Busse unterwegs.

Toyota Mirai, Elektromotor mit Brennstoffzelle, 113 kW (154 PS), stufenloser E-Motor, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) innerorts 0,69 kg pro 100 km, außerorts 0,80 kg pro 100 km, kombiniert 0,76 pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

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7. Juli 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.