Der Toyota GT86 Open Concept

FacebookLinkedInWhatsApp

Der Sportwagen-Klassiker Toyota GT86 als Cabrio – ein Schmuckstück, das es leider nicht in den Handel geschafft hat. Dafür in die Kölner Toyota Collection. Anschmachten erwünscht!

Es ist schon ein Weilchen her, aber der Moment ist wohl vielen Menschen, die vor Ort waren, noch im Gedächtnis: Am 5. März 2013 rollte Chefingenieur Tetsuya Tada bei der Toyota Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalon in einem blendend weißen Cabrio auf die Bühne. Und wenn man in diesem Moment genau hinhörte, konnte man aus der Runde der versammelten Presse einige Unterkiefer nach unten klappen hören. Der „FT-86 Open Concept“ war ein „möglicher nächster Schritt in der Geschichte des GT86“, wie Karl Schlicht, Vizepräsident Sales und Marketing TME anmerkte. Eine Serienfertigung wurde ernsthaft geprüft, dennoch schaffte es dieses wunderschöne Stück Automobildesign leider nicht in den Handel.

Neue Heimat in der Toyota Collection

Der weiße Prototyp hat in der Toyota Collection eine neue Heimat gefunden und verzückt die Besucher der Ausstellung immer wieder. Sein „Flash Red“-farbener Bruder, der dann im November 2013 bei der Tokyo Motor Show gezeigt wurde, schaut aber auch nicht so schlecht aus, oder?

FacebookLinkedInWhatsApp
5. November 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.