4WD-Historie: von GT-FOUR zu GR-FOUR

1986 preschte der erste Toyota mit einem auf Sport getrimmten Allrad-System über die Straßen: der Celica GT-FOUR. 1988 kam der 4WD-Antrieb erstmals bei einer WRC-Rallye zum Einsatz, im Jahr darauf fuhr Toyota beim Lauf in Australien den ersten Sieg mit Allrad-Power ein. Der Auftakt zu einer grandiosen Rallye-Erfolgsgeschichte, die Toyota in den 1990er-Jahren unter anderem mit zwei Konstrukteurs-Weltmeistertiteln krönte.

20 Jahre zündete TOYOTA GAZOO Racing die nächste Stufe: aus GT-FOUR wurde GR-FOUR. Mit durchschlagendem Erfolg auch im Motorsport: 2018 holte Toyota erneut die Marken-Rallye-Weltmeisterschaft, 2019 folgte der Rallye-Weltmeistertitel für Toyota Werksfahrer Ott Tänak und seinen Copiloten Martin Järveoja. Die spektakulären Bewegtbilder zur Sport-4WD-Historie zeigt das Video.

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13. November 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.