Für Design-Liebhaber: der Toyota 86 Style Cb

FacebookLinkedInWhatsApp

Ein ganz besonderes Style-Paket für den Toyota GT86 feierte in Osaka Premiere. Nach Europa schaffte es das Modell leider nie. In Japan jedoch macht auch eine Sonderedition von sich Reden. Alles zu dem ausgewöhnlichen Klassiker.

2013 präsentierte TOYOTA GAZOO Racing auf der Osaka Automesse ein Konzeptfahrzeug auf Basis des GT86 – und im April 2015 erschien es in Japan tatsächlich als Sondermodell: der Toyota 86 Style Cb (Cool & Beauty). Neben einigen Änderungen, die ohnehin der ganzen GT86-Linie zugute kamen – wie etwa bei der Charakteristik der Servolenkung und der Federung – präsentierte sich der Cb mit einer gänzlich neuen Frontpartie, neuen Farboptionen und einem deutlich luxuriöseren Interieur.

Die auffälligsten äußeren Änderungen waren die runden Scheinwerfer und der große Lufteinlass, fürs Heck gab es optional einen Spoiler. Für die Innenausstattung konnte wahlweise ein zweifarbiges Farbschema in Beige und Braun geordert werden oder ein einfarbiges in Silber, Rot oder Schwarz. Das Armaturenbrett war in feinstes Holz gekleidet, das edle Lederlenkrad trug das Cb-Emblem. Der Rest war ein regulärer Toyota GT86 – inklusive der Wahl zwischen Schalt- oder Automatikgetriebe. Umgerechnet betruf der Aufpreis für das Designpaket rund 600 Euro, es blieb jedoch leider dem japanischen Markt vorbehalten.

Studien zum Schockverlieben

Toyota zielte mit dem Cb auf eine urbane, coole und Fashion-orientierte Zielgruppe ab, die gesamte Gestaltung war schicker, modischer. Wenn man sich die Form jedoch zu Gemüte führt, haben wir hier tatsächlich einen sehr klassischen GT vor uns, der an die großen Sportwagen der 1960er-Jahre erinnert. Der Style der Front wurde dem Designteam zufolge von Zagato inspiriert.

Das Sahnehäubchen kam ein Jahr nach der Cb-Studie, als TOYOTA GAZOO Racing auf dem Tokyo Auto Salon 2014 den „Toyota 86 x Style Cb Spider“ präsentierte: Sie schnappten sich einen 86 Cb in der Farbe Nuance Grey Metallic, befreiten ihn von der unnötigen Dachhaut und erzeugten damit ein tiefes Sehnen in den Köpfen derjenigen, die sich beim Anblick dieses wunderschönen Roadsters sofort schockverliebt hatten.

Es zeigt sich immer wieder: Das automobile Leben ist voller herzzerreißend schöner Studien, die nie in Serie gingen. Aber das ist ja auch irgendwie Teil dieser ganzen vierrädrigen Romantik.

FacebookLinkedInWhatsApp
3. Dezember 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.