Toyota GR Yaris 1,6-l-Turbobenziner, 192 kW (261 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (4x4), Kraftstoffverbrauch innerorts 9,3 l pro 100 km, außerorts 6,7 l pro 100 km, kombiniert 7,7 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 175 g pro km, CO2-Effizienzklasse F

Isolde Holderied – die Grand Dame der schönen Fahrkünste

FacebookLinkedInWhatsApp

Keine Frau nimmt Kurven wie Isolde Holderied: Die schnelle Bayerin ist zweifache Rallye-Weltmeisterin, First Lady der Rallye Monte Carlo und seit fast 25 Jahren Motorsport-Botschafterin von Toyota.

Es gibt nur ganz, ganz wenige Frauen in der Rallye-Szene, die es schaffen, Menschen derart zu beeindrucken wie Isolde Holderied – und das liegt ausdrücklich nicht nur an der unfassbar lockeren Art und Weise, wie sie Boliden aller Art über Schotter, Asphalt, Schnee und Eis fliegen lässt. Isolde ist ein Sonnenschein. Immer gut gelaunt, immer ein Lächeln im Gesicht, immer hilfsbereit – und am liebsten bescheiden im Hintergrund. Eine bessere Markenbotschafterin kann man sich kaum vorstellen. Eine bessere Autofahrerin sowieso nicht.

Zweimal Rallye-Weltmeisterin, vier Europameistertitel, sechs Mal „Coup de Dames“ bei der Rallye Monte Carlo, dazu unzählige Siege bei nationalen und internationalen Rennen – eine Bilderbuch-Motorsportkarriere, die 1984 ihren Anfang nahm. „An meinem 18. Geburtstag bekam ich den Führerschein und bin gleich die ersten Bergpässe rauf – mit meiner Mutter auf dem Beifahrersitz.“ Das war es dann mit der bürgerlichen Karriere als Anwaltsgehilfin.

Gleich auf Anhieb schnellste Frau bei der "Monte"

1986 fährt Isolde ihr erste Rallye – als Beifahrerin. Am Steuer: Karl Bußjäger, ein Angestellter ihres Vaters. Bei der „Spitzbuben-Rallye“ durfte sie kurz darauf selbst ran. Und fuhr mit Karls Auto auf Anhieb konkurrenzfähige Zeiten. Ein Jahr später gewinnt die geborene Oberammergauerin den ersten Platz bei einer Nachwuchs-Sichtung – der Startzuschuss zu ihrer Profikarriere. 1992, bei ihrer ersten „Monte“, wird sie auf Anhieb schnellste Frau und landet im Gesamtklassement auf Rang 19 (!) von 180 Startern. „Da war ich selbst platt“, lacht sie. Schließlich reden wir hier von der populärsten Asphalt-Rallye der Welt. 1995 landet sie dort erstmals in den Top Ten. Im Jahr darauf wechselt sie zu Toyota – als erste Werkfahrerin der Japaner überhaupt.

Isolde Holderied Toyota GR Yaris

“Motorsport bedeutet heute viel mehr, als schnell ins Ziel zu kommen.”

Isolde Holderied, Rennfahrerin und Markenbotschafterin Toyota

1997 folgt Isoldes größter Monte-Triumph: Mit ihrem 300 PS starken Toyota Celica GT-Four fährt sie overall auf Platz acht – und macht nebenbei ihren fünften Sieg in der Damenwertung klar. Den sechsten „Coup de Dames“ holt sie 1999 bei ihrem letzten Start in Monte-Carlo. „Rückblickend bin ich stolz auf das, was ich in all den Jahren erreicht habe“, meint die Motorsportlerin des Jahres 1995 (da wurde sie mit 29 Jahren zum zweiten Mal Rallye-Weltmeisterin). 2001 nach der Deutschland-Rallye zieht sie sich aus dem aktiven Motorsport zurück: „Mein Sohn Niklas hat Rundenzeiten erst mal zur Nebensache gemacht.“

Mountainbiken, Bergsteigen, Blaskapelle

Der Marke Toyota bleibt sie all die Jahre eng verbunden: Als Markenbotschafterin ist sie auf Presseveranstaltungen und Motorsportevents präsent. Und schult den Renn-Nachwuchs: „Es geht darum, den jungen Piloten das Rüstzeug für eine erfolgreiche Motorsport-Karriere mitzugeben. Das betrifft nicht nur das Fahren, sondern auch den Umgang mit den Medien und das professionelle Auftreten abseits der Strecke.“

Mountainbiken, Bergsteigen – auch in ihrer Freizeit liebt Isolde es sportlich: „Für mich gibt es nichts Schöneres, als ganz oben auf dem Gipfel zu stehen. Das ist wie beim Motorsport. Da will ich auch immer ganz oben stehen. Außerdem genieße ich auf dem Berg die Ruhe, die Stille und die Natur.“ Ohne allerdings die Uhr – ihre Zeiten – aus den Augen zu lassen. Die vergisst sie nur beim Musizieren: Isolde spielt Klarinette. In der Blaskapelle ihre Heimatdorfs.

FacebookLinkedInWhatsApp
2. Dezember 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.