Toyota Prius 1,8 l Plug-in Hybrid, Benzinmotor 72 kW (98 PS), Elektromotoren 53 kW (72 PS) und 23 kW (31 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert und gewichtet 29 g pro km, Stromverbrauch kombiniert 10,0 kWh pro 100 km*, CO2-Effizienzklasse A+. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. *Stromverbrauch nach WLTP

Toyota Prius: Der Ur-Hybrid – wie alles begann

Cyndie Allemann ist sichtlich beeindruckt vom „Ur-Hybrid“, den sie für das Schweizer Mobilitätsmagazin GO! getestet hat. „Das ist wie das erste Smartphone: Es ist der Start einer Revolution“, staunt sie am Steuer eines silbernen Prius aus dem Baujahr 2000. Anno 1997 – pünktlich zur Verabschiedung des Kyoto-Protokolls der damaligen Weltklimakonferenz – kombinierte Toyota erstmals in einem Großserienfahrzeug einen Benzinmotor mit einem Elektromotor und leitete damit den Beginn des automobilen Hybridzeitalters ein. Aufbauend auf der Technologie des Prius, hat Toyota bis heute 55 elektrifizierte Modelle eingeführt und weltweit über 17 Millionen Hybridmodelle auf die Straße gebracht – weit mehr als jeder andere Automobilhersteller.

Hinter der konsequenten Elektrifizierung stehen wie immer bei Toyota langfristige Ziele. Bereits 1992 hat der Konzern die Toyota Earth Charter definiert. „Schon damals verpflichteten wir uns, einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Dieses Commitment war auch unser Startschuss, ein Fahrzeug zu entwickeln, das nur fünf Liter verbraucht und gleichzeitig geräumig und sicher ist – der erste Prius“, sagt Akio Toyoda. Der Toyota Präsident weiß: „Nur durch den hochskalierten Einsatz umweltfreundlicher Antriebe gibt es einen positiven Einfluss auf das Klima.“ Dass dieser positive Einfluss durchaus auch Fahrspaß bereitet, beweist auch dieser GO!-Fahrbericht. Testerin Cyndie jedenfalls ist sehr angetan – zwar nicht von der recht bodenständigen Optik der ersten Generation Prius, wohl aber vom Zusammenspiel der Technik: „Dieses Auto ist eines der wichtigsten Autos der letzten 30 Jahre.“

FacebookLinkedInWhatsApp
26. Mai 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.