Vierter Triumph in Le Mans

FacebookLinkedInWhatsApp

Doppelsieg bei den 24-Stunden von Le Mans! TOYOTA GAZOO Racing sichert sich erneut die Krone beim legendären Langstreckenrennen in Frankreich. Erstmals ganz oben auf dem Podest: das Trio mit der Startnummer 7.

Aller guten Dinge sind vier. Fürs Erste jedenfalls. TOYOTA GAZOO Racing (TGR) hat zum vierten Mal in Folge den Langstreckenklassiker von Le Mans gewonnen. Auf die Doppel-Pole folgt das Doppel-Podest: Platz eins geht an das Le Mans Hypercar Toyota GR010 HYBRID mit der Startnummer 7, das sich damit als erster Sieger der neuen Hypercar-Klasse in die Geschichtsbücher einschreibt. Platz zwei sicherte sich das siegverwöhnte Toyota Trio mit der Startnummer 8. Die letzten drei Jahre – 2018 bis 2020 – standen sie ganz oben auf dem Treppchen mit ihrem LMP1-Boliden Toyota TS050 HYBRID.

Erster Le-Mans-Sieg für Conway, Kobayashi und Lopez

Der vierte aufeinanderfolgende Toyota Sieg in Le Mans bedeutet gleichzeitig den ersten „Ende gut, alles gut“-Lauf für Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López. Die letzten drei Jahre waren sie teils denkbar knapp gescheitert am 24-Stunden-Triumph: Sie wurden zweimal Zweiter und einmal Dritter. Dieses Jahr führten die von der Pole-Position gestarteten, amtierenden FIA-Langstrecken-Weltmeister den Großteil des 371 Runden langen Rennens an – vor ihren Teamkollegen Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley.

Regen, Reifenschäden und kleinere Karambolagen, in welche die Toyota Fahrer verwickelt wurden, sorgten immer wieder für Hochspannung während des Marathon-Rennens. Im letzten Rennviertel brachte ein Problem mit dem Kraftstoffsystem zusätzliche Dramatik ins Renngeschehen: Der GR010 HYBRID #8 konnte keinen vollen Stint pro Tankfüllung absolvieren und musste früher als geplant an die Box zurück. Mit vier Runden Vorsprung auf den Drittplatzierten und ohne Aussicht auf eine schnelle Reparatur wurden in einer bemerkenswerten Teamleistung mehrere Optionen getestet, bis eine wirksame Gegenmaßnahme entwickelt war. Davon profitierte auch der Spitzenreiter #7, bei dem ein ähnliches Problem entsprechend schneller behoben werden konnte.

Doppel-Triumph und WEC-Gesamtführung

Teamgründer Akio Toyoda, selbst aktiver Rennfahrer, gratulierte der TGR-Mannschaft direkt nach dem Doppel-Triumph: „Kamui, Mike und Jose, ihr habt endlich das ‚fehlende‘ Puzzlestück in Le Mans geholt. Ich hätte vor Glück und Erleichterung fast geweint. Herzlichen Glückwunsch! Für Kazuki, Seb und Brendon ist der zweite Platz womöglich ein enttäuschendes Ergebnis, aber ich danke euch für den Doppelsieg. In der nächsten Saison werden in der WEC 100 Prozent erneuerbare Kraftstoffe eingeführt. Wir bewegen uns in Richtung CO2-Neutralität und können die technologische Entwicklung durch den Motorsport beschleunigen, denn hier findet ernsthafter Wettbewerb statt. Wir werden unsere Bemühungen für verschiedene technologische Entwicklungen im Motorsport fortsetzen. An die Fans geht ein Dankeschön für ihre Unterstützung auch dieses Mal.“

Beim nächsten Start in Le Mans kann TOYOTA GAZOO Racing den fünften 24-Stunden-Triumph in Folge klarmachen. Die Fans dürfen sich schon mal freuen: Die Anzahl der Hypercar-Wettbewerber legt 2022 und 2023 zu. Für noch mehr Spannung ist also gesorgt. Das nächste Rennen der aktuellen WEC-Saison findet am 30. Oktober 2021 in Bahrain statt.

FacebookLinkedInWhatsApp
24. August 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.