Hypercar-Hype in Le Mans

FacebookLinkedInWhatsApp

24 Stunden für die Ewigkeit: TOYOTA GAZOO Racing geht als Favorit ins 89. Langstreckenrennen von Le Mans. Alles andere als der vierte Sieg in Folge wäre eine Enttäuschung für den WEC-Weltmeister. Erstmals am Start auf dem Kurs an der Sarthe: das neue Hypercar Toyota GR010 HYBRID.

Gentlemen, start your engines! Am 21. und 22. August 2021 ist es wieder soweit: Strecke frei für die 24 Stunden von Le Mans! Bei der 89. Ausgabe des legendären Langstreckenrennens schlägt der französische WEC-Klassiker ein neues Rennkapitel auf: Erstmals treten auf dem knapp 13,6 Kilometer langen Kurs die neuen Hypercars gegeneinander an. Insgesamt gehen 62 Fahrzeuge in verschiedenen Klassen gemeinsam ins Rennen. Wie üblich führt die Rennstrecke über den Circuit und öffentliche Straßen. Die schnellsten und stärksten Fahrzeuge erreichen dabei Geschwindigkeiten von über 300 km/h.

TOYOTA GAZOO Racing (TGR) startet erstmals mit dem neuen Le Mans Hypercar Toyota GR010 HYBRID. Wie üblich gehen zwei TGR Fahrzeuge an den Start: Den Boliden mit der Startnummer 7 teilen sich Mike Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez. Den Toyota #8 pilotieren Sébastien Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley. Alle bislang gelaufenen Rennen der aktuellen FIA WEC Saison konnte Toyota für sich entscheiden. Jetzt blicken alle gespannt nach Le Mans: Die letzten drei 24-Stunden-Rennen konnte TGR mit dem LMP1-Renner TS050 HYBRID für sich entscheiden. Alles andere als ein weiterer Sieg wäre eine Enttäuschung für den Favoriten aus Japan, der in der Hypercar-Klasse gegen drei Wettbewerbsfahrzeuge antritt.

Schnellste Qualifying-Runde für den Toyota GR010 HYBRID

Schon vor dem Start am Samstagnachmittag ist der nächste Meilenstein in der noch jungen Hypercar-Ära gesetzt: TOYOTA GAZOO Racing Fahrer Kamui Kobayashi hat die bislang schnellste Hypercar-Runde im Qualifying in Le Mans hingelegt. Im Boliden #7 umrundete der Japaner die Strecke in 3:26,279 Minuten. Gute Vorzeichen für ihn und seine beiden Teamkollegen, speziell für Mike Conway: Der 37-Jährige aus Sevenoaks könnte als Erster für Toyota startender Brite den Sieg in Le Mans holen. Seit 2018 wurden die drei amtierenden WEC-Weltmeister mit der Startnummer 7 in Le Mans zweimal Zweiter und einmal Dritter. Die Krone holten jeweils ihre Toyota „Kollegen“ mit der Startnummer 8.

Bereits 2017 sicherte sich Kamui Kobayashi mit einer Zeit von 3 Minuten 14,791 Sekunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 251,9 km/h die schnellste Le-Mans-Runde aller Zeiten – und die erste von vier aufeinanderfolgenden Pole Positions. Diese legten auch den Grundstein für die Toyota Rennsiege in den Jahren 2018, 2019 und 2020. Der 2020 siegreiche Toyota TS050 Hybrid steht ab sofort im Museum unweit des Circuit de la Sarthe – als 1.000 PS starke Dauerleigabe an den Automobile Club de l’Ouest (ACO). Die täglich geöffnete Toyota Ausstellung läuft bis zum 20. Februar 2022.

On-Board-Kameras aus dem Cockpit des Toyota GR010 HYBRID

Aktuelle Infos zum Rennen 2021 und allen im Vorfeld stattfindenden Qualifyings gibt es auf der offiziellen Le-Mans-Website und natürlich bei TOYOTA GAZOO Racing. Über die On-Board-Kameras der beiden Toyota Boliden können die Userinnen und User live dabei sein, wenn #7 und #8 um die Krone von Le Mans kämpfen. Die Ausgangsposition ist optimal: Die Toyota GR010 HYBRID starten von Platz 1 und 2 ins 24-Stunden-Rennen. Alternativ zum Cockpit-Streaming überträgt RTL Nitro die 24 Stunden von Le Mans erstmals live im Free TV.

Motor TV präsentiert: das neue Hypercar Toyota GR010 HYBRID

FacebookLinkedInWhatsApp
20. August 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.