TOYOTA GAZOO Racing mit Hattrick in Le Mans

FacebookLinkedInWhatsApp

Zum dritten Mal in Folge siegt TOYOTA GAZOO Racing bei der 88. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans – und holt damit den Hattrick. In Frankreich drehte vor dem legendären Langstrecken-Rennen auch ein Premierenmodell seine erste Runde.

24 Stunden, 387 Runden, mehr als 5.000 Kilometer: Das Team des TOYOTA HYBRID TS050 mit der Nummer 8 holt den Hattrick beim legendären Langstrecken-Rennen von Le Mans. Zum dritten Mal in Folge triumphiert TOYOTA GAZOO Racing damit ganz oben auf dem Podium. Ein bedeutender Moment für Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Kazuki Nakajima. Letzterer ist nun der erfolgreichste japanische Fahrer auf dem Circuit de la Sarthe.

Team #7 ebenfalls auf dem Podium

Das Team mit der Nummer 8 war mit Rundenzeiten zwischen 3:22 und 3:26 Minuten konstant und erfolgsorientiert unterwegs. Und ließ der Konkurrenz – trotz eigener technischer Probleme – keine Chance. Weniger Glück hatten Mike Conway, Kamui Kobayashi and José María López im TS050 HYBRID #7. Der vielversprechende Start von der Poleposition wurde durch ein Turbolader-Problem überschattet. Rund 30 Minuten dauerte die Reparatur. Doch: Das Team kämpfte trotz des Rückstands von sechs Runden weiter und landete am Ende sogar noch auf Platz 3.

Gleichzeitig markierte der Staffellauf der etwas anderen Art den letzten Auftritt des TOYOTA TS050 HYBRID in Le Mans. Der 1.000 PS starke Rennbolide absolvierte sein letztes 24-Stunden-Rennen vor der Rente also mit Bravour. Kazuki Nakajima: „Es ist etwas ganz besonderes, im letzten TS050 HYBRID in Le Mans zu gewinnen (…). Als das Fahrzeug mit der Nummer 7 Probleme hatte, ging es für uns darum, das Rennen für TOYOTA GAZOO Racing zu gewinnen, und das war ziemlich hart. Aber ich bin sehr froh, dass wir es geschafft haben und ein Teil dieses Teams zu sein.“

Bereits im Vorfeld des berüchtigten Renn-Klassikers im Rahmen der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zeigte TOYOTA GAZOO Racing eine Premiere: den neuen GR Super Sport, eine spezielle Entwicklungsversion des GR Super Sport im Cabrio-Look und mit Camouflage-Muster. Ihm war die erste Runde auf dem Circuit de la Sarthe vorbehalten. Alexander Wurz, früherer Toyota WEC-Fahrer: „Es gibt klare Ähnlichkeiten zwischen dem GR Super Sport und dem TS050 HYBRID in Bezug auf die Leistung, insbesondere den Allradantrieb und das Hybridsystem.“

Emotionen pur! Im Video feiert das Team den Hattrick:

FacebookLinkedInWhatsApp
21. September 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.