Fotos: Michael Kolb/CeliNews.de

Michael Kolb – der Hüter des Celica

FacebookLinkedInWhatsApp

Michael Kolb ist der Kopf der Webseite CeliNews.de. Der Oberfranke im Ruhestand weiß so ziemlich alles über den Toyota Celica. Und was er nicht aus dem Kopf weiß, steht garantiert irgendwo in seinem gigantischen Archiv.

Das Telefon klingelt. Lange. Dann ein kurzes Freisprechrauschen. „Können wir später telefonieren? Ich bin gerade unterwegs.“ So ist er, der Michael Kolb. „Freier Journalist im Ruhestand“, nennt er sich selber. Oder: „Gehaltsempfänger der deutschen Rentenanstalt“. Ende 2018 hat er seine 45 Arbeitsjahre voll gehabt, seitdem lässt es der 1953 geborene Tuningfachjournalist und ehemalige Handelsvertreter etwas ruhiger angehen. Und widmet sich wieder mehr seiner Leidenschaft: der Toyota Celica Community.

Jäger und Sammler, Autor und Archivar

1972 verliebt sich Michael Kolb erstmals in einen Celica. „Er stand bei Autoservice Günther KG in Köditz, einem Dorf vor den Toren Hof. Wunderschön. Vor allem das fantastische Cockpit mit den vielen Rundinstrumenten hatte es mir angetan. Aber leisten konnte ich Jungspund mir den damals natürlich nicht.“ Keine 20 Jahre alt, da ist ein Sportwagen nicht drin. Vier Jahre später ist es dann soweit: Bei einem Händler entdeckt der Autofan „seinen“ Celica LT Typ TA22 wieder. Gelb und rostfrei, als bezahlbarer Gebrauchtwagen. Der Beginn einer großen Modell-Liebe: Dem LT folgten über die Jahre der Celica ST, der GT und viele weitere Celica.

Michael Kolb Celi News Community

“Umziehen mit meinem Archiv? Kann ich nicht, das ganze Material kriege ich doch nirgendwo mehr unter.”

Michael Kolb, Kopf von CeliNews.de

Mehr als drei Jahrzehnte lang steht das bis 2005 in sieben Generationen gebaute Coupé – der Name leitet sich vom lateinischen Wort „caelesti“ für „himmlisch“ ab – weltweit für die gelungene Kombination aus heißblütiger Sportlichkeit und legendärer Zuverlässigkeit. Über erste Celica Treffen rutscht der gelernte Wirtschaftsinformatiker Kolb immer tiefer in die Tuningszene. 1986 gründet er den Celica Club Oberfranken. Viermal im Jahr erscheint fortan die „Celi New’s“. „Mit Deppenapostroph“, witzelt er auf seiner Webseite CeliNews.de. Nach anfänglicher Mitmach-Euphorie bei weiteren Clubs bleibt die Arbeit am Club-Blatt mehr oder weniger an ihm hängen. Ein mühsames Unterfangen. „Und irgendwann fehlte mir dann die Zeit.“ Das war es dann fürs Erste mit dem Magazin machen.

Mehr als 10.000 Zeitschriften und kiloweise Unterlagen

Anfang 1993 erscheint die Neuauflage der Celi News („dieses Mal ohne Apostroph“), herausgegeben von Pepe Conrad, dem heutigen Inhaber des Suisse Toyota Museum. Kolb und er hatten sich auf einer Celica Veranstaltung in Embrach (CH) kennengelernt, auf der Kolb fotografierte. 1998 rutscht Kolb dann vollständig in den Journalismus. Mehr als 2.500 Foto-Artikel veröffentlicht er in diversen Tuningzeitschriften und Fachmagazinen. In seinem Büro, schräg gegenüber von seinem Wohnhaus, lagern heute weit mehr als 1000 Hefte und Berge von Archivmaterial über Toyota, vor allem über den Celica. „Ich würde alles hergeben, aber nie meine Unterlagen“, sagt er. „Das Wichtigste davon ist leider auf Japanisch, aber nun: Nicht eine einzige Zeitschrift wird weggeschmissen!“

Echte Fanliebe vergeht nie – mit oder ohne Auto

Seine Website – die zentrale Anlaufstelle über den Toyota Celica im Internet – füllt er akribisch mit Artikeln über die Modellhistorie und die ungezählten Fantreffen, auf denen er im Laufe der Jahrzehnte war. „Da bin ich noch ein bisschen hinterher, ich habe erst rund 20 Prozent meiner Unterlagen online“, räumt er ein. Hat ja keine Eile: Echte Fanliebe vergeht nie. Auch wenn er sich 2019 von seinem weißen 82er Celica Supra MA61 getrennt hat. „11 Monate alt, 11.000 Kilometer 11.000 DM Nachlass“, steht unter einem Bild der Coupé-Ikone in seiner persönlichen Celica Online-Vita. „Es war an der Zeit“, sagt er. Direkt nach dem Verkauf fuhr er mit seiner Frau zum nächsten Toyota Treffen nach Raamsdonksveer, zum niederländischen Toyota Importeur. „Mit dem Wohnmobil, man wird ja nicht jünger.“

Wer den Celica selbst erleben möchte: Die Toyota Collection – die einzigartige Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland in Köln – präsentiert alle wichtigen Meilensteine aus der Geschichte des legendären Celica. Kein direkt konkurrierendes Mittelklasse-Coupé wurde länger gebaut und in größerer Stückzahl verkauft als der weltweit erfolgreiche Bestseller von Toyota.

FacebookLinkedInWhatsApp
29. Januar 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.