Werner Gusenbauer – Lernen vom König der Drifter

FacebookLinkedInWhatsApp

Auf der Ideallinie durch die Grüne Hölle? Werner hilft. Das Auto im Dauer-Drift? Werner zeigt, wie es geht. Rennprofi und Driving-Coach Werner Gusenbauer gilt in der Szene als Legende – und zwei Toyota Modelle haben es ihm besonders angetan.

Der Mann liebt und lebt den Rennsport, heute mehr denn je. Werner Gusenbauer hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. In der Szene gilt der 61-jährige Österreicher als Langstrecken-Urgestein und als „König der Drifter“. Sein Wissen, sein Können und seine Erfahrung gibt er so oft es geht an Motorsportbegeisterte weiter, auf Asphalt ebenso wie auf Eis und Schnee.

Viel Lehrgeld bei den ersten Rennen

Als Jugendlicher kann es Gusenbauer kaum erwarten, den Führerschein zu machen. Vom selbstverdienten Geld – es gab keine Unterstützung seitens der Eltern – kauft er sich einen rennfertigen Cup-Renault 5, um erste wertvolle Pistenerfahrungen zu sammeln. „Zehn Autos gingen rein die Kurve, fünf kamen heil wieder heraus“, amüsiert er sich noch heute, „wir zahlten damals viel Lehrgeld.“ Nach vier Rennen und zwei Überschlägen ist das Thema Cup-Racing beendet.

Gusenbauer „schafft fortan beim Daimler“, leitet hier zuletzt den Fuhrpark und die Fahrzeugerprobung. Bis 2006. Dann fällt die Zielflagge für die klassischen Arbeitswelt und macht den Weg frei für die Rückkehr in den Motorsport. Der Selfmade-Mann gründet die Firma „Dynamic Cars and Mobility Service“, kurz DCMS, und eine Driftschule am Hockenheimring (mehr dazu: quer-ist-mehr.de). Gusenbauer gibt Fahrerlehrgänge, Sicherheitstrainings und Driftkurse. Er jagt nicht nur mit Fahrgästen im Renntaxi um den Ring oder wird von Filmproduktionsfirmen als Präzisions- und Stuntfahrer engagiert, sondern der gebürtige Linzer bestritt insgesamt bereits über 200 Langstreckenrennen – davon allein 15 Mal das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Vier Klassensiege gehen auf sein Erfolgskonto. Zudem hält der Akrobat hinter dem Lenkrad den Weltrekord für 76 simultan gedriftete Donuts am Nürburgring – eingetragen im Guinness-Buch der Rekorde.

„Kein anderes Auto in dieser Liga ist derart Fahrspaß-orientiert und so driftwillig wie der Toyota GT86.“

Werner Gusenbauer, Langstrecken-Urgestein

Beim berühmten Nürburgring-Langstreckenrennen ist Gusenbauer auch dieses Jahr wieder dabei. „Als 4G-Team“, schmunzelt der Rennprofi und erklärt: „Jeweils Vater und Sohn teilen sich das Auto, zweimal Gusenbauer und zweimal unsere motorsportbegeisterten Freunde Gresek.“ 2016 und 2017 fuhr er den Langstreckenpokal auf Toyota GT86, nutzt das leichte Coupé heute für seine Drift- und Fahrevents. „Kein anderes Auto in dieser Liga ist derart Fahrspaß-orientiert und so driftwillig wie der GT86,“ sagt der Rennprofi, „von der Zuverlässigkeit will ich gar nicht reden.“ Und daher gehören mittlerweile auch fünf Exemplare des legendären Sportcoupés zu seinem Event-Fuhrpark.

Bereits den Toyota GR Yaris im Visier

Auch seine jüngste Neuentdeckung trägt den Namen Toyota, der GR Yaris*. „Ein Mega-Sportgerät“, findet Gusenbauer, der den kleinen Allradler gern für seine Winter-Drifttrainings in Österreich und Schweden einsetzen würde. Ans Aufhören denkt der 61-Jährige übrigens nicht: „Ich bin topfit und habe unendlich Spaß an meiner Tätigkeit. Die glücklichen Gesichter der Teilnehmer am Ende einer Veranstaltung sind für mich eine unglaubliche Motivation.“ An Letzterem dürfte wohl auch sein tolles Team nicht ganz unschuldig sein, zu dem Ehefrau Sabine, Tochter Sonja und Sohn Moritz gehören, der ebenfalls seine Rennerfahrung als Instruktor und Coach einbringt.

*Toyota GR Yaris 1,6-l-Turbobenziner, 192 kW (261 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (4×4), Kraftstoffverbrauch innerorts 9,3 l pro 100 km, außerorts 6,7 l pro 100 km, kombiniert 7,7 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 175 g pro km, CO2-Effizienzklasse F

FacebookLinkedInWhatsApp
19. Mai 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.