Land Cruiser wird Teil vom GR Heritage Parts Project

FacebookLinkedInWhatsApp

Besitzer von Land Cruiser Modellen der Serie 40 dürften sich vor Freude die Hände reiben. Für ihren Klassiker stellt TOYOTA GAZOO Racing ab diesem Jahr erneut dringend benötigte Ersatzteile her.

Er steht für Zuverlässigkeit, Robustheit und absolute Geländetauglichkeit: der Toyota Land Cruiser. Vor 70 Jahren begann mit der BJ-Serie seine Erfolgsgeschichte. Und „Erfolg“ müsste hier eigentlich ganz groß geschrieben werden. Denn mehr als zehn Millionen Kunden haben sich seitdem für die japanische Geländewagen-Ikone entschieden. Kein Wettbewerber im Markt kann hier mithalten. Ob im Outback Australiens, in der Savanne Afrikas oder im Dschungel Südamerikas, es gibt wohl kaum eine Gegend auf diesem Planeten, den der Land Cruiser noch nicht unter seine Räder genommen hat.

Viele klassische Land Cruiser sind noch im Dienst

Sehr viele älterer Land Cruiser Modelle, wie beispielsweise die legendären 40er, 55er-, 60er- und 70er-Serien, verrichten noch immer ihre treuen Dienste, gehegt und gepflegt von ihren Besitzern, die stolz darauf sind, in solchen coolen Klassikern teils noch täglich unterwegs sein zu können. Doch der Zahn Zeit nagt, selbst bei bester Pflege. Gerade Geländewagen sind unter harten Bedingungen einem hohen Verschleiß ausgesetzt – besonders, was Lenkung, Achsen, Bremsen und Antrieb angeht. Weltweit hat Toyota Besitzer historischer Land Cruiser sowie Händler und Markenclubs zum Thema Ersatzteilversorgung befragt und eine Entscheidung getroffen, die in der Klassiker-Szene für viel Freude sorgen dürfte: TOYOTA GAZOO Racing wird Anfang 2022 im Rahmen des GR Heritage Parts Project damit starten, zunächst für die Land Cruiser-Modelle der 40er-Serie die am meisten nachgefragten Ersatzteile neu aufzulegen und vorerst in Japan, dem Nahen und Mittleren Osten und Russland anbieten. Die 40er-Serie wurde zwischen 1960 und 1984 gebaut.

Heritage Parts soll ausgebaut werden

Zusätzlich hat TOYOTA GAZOO Racing auf seiner Website einen Fragebogen hinterlegt, auf dem Kunden ihre Teilewünsche auflisten können. Das Feedback soll dazu dienen, eine Auswahl zu treffen, welche Ersatzteile als nächstes reproduziert werden können. Für TOYOTA GAZOO Racing ist die Neuauflegung von speziellen Teilen kein Debüt. Schon zuvor hatte man sich um Heritage Parts für den 2000GT, Supra A70 und A80 gekümmert. Es wird zudem überlegt, diesen tollen Klassiker-Service auch Besitzern von Land Cruiser jüngerer Generationen zu bieten.

FacebookLinkedInWhatsApp
4. Januar 2022

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.