Martin Hassenpflug – Gut Ding will Eile haben

FacebookLinkedInWhatsApp

Ohne versierte Mechaniker wären Erfolgsfahrten kaum drin. Das weiß auch Weltmeister Sébastien Ogier, der seit Jahren auf die Künste von Martin Hassenpflug vertraut.

Rallye-Sport ist Mannschaftssport. Das zeigt sich ganz deutlich am Service des TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team. Die Abläufe sind eingespielt. Knapp vier Minuten bleiben, bevor Sébastien Ogier und Julien Ingrassia mit ihrem Toyota Yaris WRC an der nächsten Zeitkontrolle erwartet werden. Der Champion gibt noch ein kurzes Interview. Sein Co-Pilot erhält die neuesten Informationen zu den Streckenverhältnissen. An ihrem Boliden ist derweil noch
immer die Hölle los. Wenig später ein kurzer Dialog. Motor? Top! Getriebe? Ebenso! Bremsen? Entlüftet! Stoßdämpfer? Angepasst! Antriebswellen? Zur Sicherheit gewechselt! Sekunden später sind die Weltmeister und ihr knapp 400 PS starker Toyota wieder weg.

Adrenalinkick

Martin Hassenpflug wischt sich den Schweiß von der Stirn. „Das Wichtigste ist, dass man unter
Druck arbeiten kann“, sagt der Hannoveraner, der seit 2012 an Ogiers Dienstwagen schraubt und als dessen Chefmechaniker die ersten vier von inzwischen sieben WM-Titeln mitverantwortete. Verständlich, dass ihn der Franzose nach seinem Wechsel zum TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team an seine Seite holte. „Nirgends ist das Vertrauen wichtiger als im Rallye-Sport“, so Hassenpflug. Ogiers Erfolgsbilanz spricht auch für ihn. Der Franzose gewann im November die Rallye Monza und wurde damit zum bereits achten Mal innerhalb von neun Jahren Weltmeister in der WRC.

FacebookLinkedInWhatsApp
10. Dezember 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.