Der Toyota bZ4X Concept wird noch nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb noch nicht homologiert. Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben zu diesem Modell werden im ersten Halbjahr 2022 erwartet.

Der Zukunft ein Stück näher

FacebookLinkedInWhatsApp

Die Auto Shanghai zählt zu den größten und wichtigsten Automessen der Welt. Toyota zeigt dort sein erstes „Beyond Zero“-Modell. Das bZ4X Concept ist der erste Toyota, der ausschließlich mit batterieelektrischem Antrieb entwickelt wurde.

Ganz schön wagemutig, in Corona-Zeiten eine internationale Auto-Messe zu veranstalten, könnte man meinen. Aber nun, in China ticken die Uhren bekanntlich etwas anders. Das betrifft die aktuellen Covid-19-Fallzahlen ebenso wie die Begeisterung fürs Auto. Diese geht nach wie vor durch die Decke: China als größter Pkw-Markt der Welt ist der Wachstumstreiber schlechthin, was die Zulassungszahlen neuer Automobile betrifft. 2020 insgesamt gab es 20,18 Millionen Neuzulassungen im Reich der Mitte. Zum Vergleich: In Deutschland waren es 2,9 Millionen.

Mehr als 1.000 Aussteller auf 360.000 Quadratmetern

Die Auto Shanghai zählt mittlerweile zu den größten und wichtigsten Automessen der Welt. Seit 1985 findet sie alle zwei Jahre im Wechsel mit der Auto China in Peking statt. Acht Tage lang (21.–28. April 2021) strömen die Besucher ins Shanghai New International Expo Centre (SNIEC). 2019 kamen 993.000 Besucher. Ausländische Messegäste oder Automanager sind dieses Jahr aufgrund der weitgehenden Grenzschließungen kaum dabei, es sei denn, sie leben in China. Insoweit gehört die chinesische Leitmesse – nach Angaben der Veranstalter die drittgrößte Messe der Welt –  in erster Linie dem heimischen Publikum, was sich auch an den Pressetagen (19. und 20. April 2021) zeigte. Ausländische Medienvertreter waren dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie absolute Exoten. Dabei gibt es viel zu sehen: Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren auf 360.000 Quadratmetern ihre Neuheiten. Klar im Fokus stehen Elektroautos jeglicher Größe.

Weltpremiere für das erste eigenständige E-Fahrzeug von Toyota

Zu den aufsehenerregendsten Exponaten der Auto Shanghai 2021 zählt das Toyota bZ4X Concept. Das erste eigenständige batterieelektrische Fahrzeug von Toyota markiert den Wandel vom reinen Automobilhersteller zum ganzheitlichen Mobilitätsanbieter. Der allradgetriebene Mittelklasse-SUV geht voraussichtlich Mitte 2022 in Serie und soll weit mehr sein als ein reines Transportmittel. „Unsere Kunden legen Wert auf gemeinsam verbrachte Zeit mit Familie und Freunden. Wenn sie solche Zeiten genießen wollen, kann das Toyota bZ4X Concept als ‚Drehscheibe‘ dafür dienen“, erklärt Chefingenieur Koji Toyoshima. Das auf den ersten Blick abstrakt wirkende Kürzel verweist auf den besonderen Fahrzeugcharakter: Die ersten beiden Buchstaben „bZ“ stehen für „beyond Zero“, die Toyota Vision für eine bessere Zukunft für alle, „4“ steht für die Anzahl der angetriebenen Räder, „X“ für die SUV-Fähigkeiten und die Geländetauglichkeit.

Integriertes Solarladesystem

Der E-Antrieb des Concept-Cars profitiert von der mehr als 20-jährigen Erfahrung der Marke bei der Elektrifizierung. Der komplette elektrische Antriebsstrang – Elektromotoren an Front und Heck, Steuereinheit und Batteriemanagementsystem – weist dadurch eine außergewöhnliche Effizienz und eine wettbewerbsfähige Reichweite auf. Ein integriertes Solarladesystem vergrößert die mögliche Fahrtstrecke durch Aufladen mittels Sonnenkraft. Eine weitere Besonderheit ist das Steer-by-Wire-Lenksystem. Es arbeitet rein elektrisch über Stellmotoren, also ohne klassische Lenksäule. Die neue Technik verbessert das Ansprechverhalten in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkwinkel, etwaige Störungen durch raue Fahrbahnoberflächen und Bremsvorgänge werden beseitigt.

Zugleich ist Steer-by-Wire eine wichtige Voraussetzung für künftiges autonomes Fahren. Einen ersten optischen Hinweis darauf gibt die Steuereinheit des Toyota bZ4X Concept: Neben dem traditionellen, runden Lenkrad wird es das Modell auch mit einem einzigartig geformten Lenkungsbügel geben, einem sogenannten Yoke-Lenkrad. Etwaiges Übergreifen mit den Händen beim Abbiegen ist wegen der adaptiven Lenkübersetzung nicht mehr nötig, was den Fahrspaß weiter erhöht.

15 batterieelektrische Toyota Modelle bis 2025

„Embracing Change“ – frei übersetzt: Mut zum Wandel – lautet das Motto der Auto Shanghai 2021. Toyota ist mit seiner Vision „Let’s Go Beyond Zero“ bereits einige Schritte weiter: Schon vor annähernd 25 Jahren startete das Unternehmen seine Reise mit dem Ziel einer besseren Zukunft für alle. Effiziente Hybridmodelle, Plug-in-Hybride, vollelektrische Fahrzeuge und ein Brennstoffzellen-Fahrzeug mit null Emissionen – Toyota arbeitet erfolgreich an seinem Ziel, Mobilität emissionsfrei und für alle zugänglich zu machen. Darauf zahlt auch die Toyota Environmental Challenge 2050 ein: Der Umweltplan sieht unter anderem vor, bis zum Jahr 2050 die durchschnittlichen Kohlenstoffdioxid-Emissionen der Toyota Neuwagen um 90 Prozent zu senken. Bereits bis 2025 will Toyota weltweit insgesamt 15 batterieelektrische Fahrzeuge einführen – darunter sieben „bZ“-Modelle.

FacebookLinkedInWhatsApp
26. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.