Foto: Carsten RehmannToyota Land Cruiser 2,8 l (Diesel), 130 kW (177 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (Werte in Klammern beziehen sich auf Sechsstufen-Automatikgetriebe), Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4–8,1 l pro 100 km (8,8–8,4 l pro 100 km), außerorts 7,2–6,9 l pro 100 km (6,9–6,6 l pro 100 km), kombiniert 7,6–7,3 l pro 100 km (7,6–7,2 l pro 100 km), CO2-Emissionen kombiniert 201-193 g pro km (199–191 g pro km), CO2-Effizienzklasse D (C)

Alexander Wohlfarth – der Mann hinter dem „Buschtaxi“

FacebookLinkedInWhatsApp

In der Offroad-Szene ist der „Netzmeister“ bekannt wie ein bunter Hund – und das liegt nicht nur an seinem Markenzeichen, dem grauen Rauschebart: Alexander Wohlfarth ist der Kopf des Land Cruiser-Portals Buschtaxi.net.

Alex Wohlfarth ist einer dieser Typen, die dir im Kopf bleiben: grauer Bart – mal ziemlich lang, mal akkurat gestutzt, strahlende Augen, fester Händedruck, klare Stimme. Trägt er dann auch noch offroadtaugliche Klamotten, fragt sich keiner mehr, wer wohl der Kopf hinter Buschtaxi.net ist, der größten Web-Community rund um den Land Cruiser und alles, was Toyota jemals an 4×4-Fahrzeugen gebaut hat.

Zählt man soziale Medien wie Twitter, Facebook und Instagram hinzu, kommt der „Netzmeister“ – so sein Nickname in der Szene – auf eine monatliche Reichweite von insgesamt einer Million. Forum und Redaktion sind eine Institution unter Land Cruiser-Fahrern. „Im Februar 2001 habe ich die erste Version der Seite online gestellt, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion“, sagt Alex. Zwei Jahre zuvor hatte er sich sich seinen ersten Land Cruiser gekauft – der Beginn einer großen Liebe. Und der Start einer riesigen Community: Zum jährlichen Buschtaxi-Treffen kamen 2019 mehr als 1.200 Fahrzeuge.

2021 feiert Buschtaxi.net ein rundes Jubiläum – wie der Toyota Land Cruiser

Dieses Jahr musste das größte Land Cruiser Treffen der Welt ausfallen – Corona-Zwangspause. Auch seine Aktivitäten in der Toyota Collection ruhen derzeit weitgehend: Einmal im Monat führt er durch die Public Openings der Ausstellung. Eigentlich. Seit April macht auch hier der Sars-Virus die Regeln. „Richten wir alle den Blick nach vorn“, sagt Alex aufmunternd. 2021 bringt alle Voraussetzungen mit, um sein Jahr zu werden. „20 Jahre Buschtaxi.net und 70 Jahre Land Cruiser. Bessere Gründe zum Feiern kann ich mir kaum vorstellen“, sagt der 46-Jährige.

Alexander Wohlfarth Buschtaxi.net

“Buschtaxi.net ist mit meinem Leben verwoben. Das ist nicht einfach nur ein Job, sondern eine Leidenschaft.”

Alexander Wohlfarth, Betreiber Buschtaxi.net

Pünktlich zum Doppel-Jubiläum könnte auch sein Bestseller in vierter Auflage in den Regalen liegen. Alex ist der Autor von „Legende Land Cruiser“. Das Standardwerk über die 4×4-Ikone von Toyota ist auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Japanisch erschienen. Ebenso profund schreibt er auf Buschtaxi.net über Toyota Hilux, FJ Cruiser, 4Runner, Mega Cruiser und alle weiteren Offroad-Modelle von Toyota. So gesehen verwundert es nicht, dass Allrad-Instruktor Alex mehr oder minder regelmäßig im TV sehen ist – zum Thema Offroad und Toyota.

Sein Lieblingsauto? „Nach wie vor mein eigener Land Cruiser 75“, lacht Alex, „das netzmeisterliche Buschtaxi, das rollende Zuhause, der automobile Freund.“ Seine letzte große Offroad-Reise liegt schon etwas zurück: „2010, Syrien, kurz bevor es losging da unten“, sagt er mit einer gewissen Wehmut. Reisen und Land Cruiser fahren gehört für ihn untrennbar zusammen – und zahlt auf etwas ein, für das er eine besondere Leidenschaft hegt: „Menschen um ein Thema zu versammeln, sie zu begeistern, auf Augenhöhe mitzunehmen, ihnen locker-leicht und fundiert Informationen zu vermitteln. Und von ihnen zu lernen!“

„Eines schönen Tages“, sagt er, „würde ich gern in meinem eigenen Land Cruiser Museum stehen.“ Wer das Buschtaxi unterstützen möchte, darf das gern via Paypal tun an: spende@buschtaxi.de

FacebookLinkedInWhatsApp
20. November 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.