Toyota Camry 2,5 l Hybrid, Benzinmotor 131 kW (178 PS), Elektromotor vorn 88 kW (120 PS), Systemleistung 160 kW (218 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 4,7 l pro 100 km, außerorts 4,4 l pro 100 km, kombiniert 4,4 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 101 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Toyota Camry – der Restwertriese

FacebookLinkedInWhatsApp

Applaus für die achte Generation: Der Toyota Camry ist ein echter Restwertriese. Die Hybrid-Limousine hat den geringsten absoluten Wertverlust aller Modelle in ihrer Klasse. Das sind die weiteren Stärken.

Temperament, Laufruhe, Kraftstoffeffizienz – und Stil. All das vereint der Camry in bester Art und Weise. Der Mittelklasse-Bestseller von Toyota fährt mittlerweile in der achten Generation vor. Erstmals in seiner langen Karriere ist er ausschließlich mit einem leistungsstarken, hocheffizienten Hybridantrieb bestückt. Und das zahlt sich in doppelter Hinsicht aus: Das Modell ist nämlich ein echter „Restwertriese“.

Die Marktexperten von Bähr & Fess Forecasts bescheinigen dem neuen Camry in der aktuellen Studie „Restwertriesen 2023“ den geringsten absoluten Wertverlust in Euro in der oberen Mittelklasse. Damit lässt die japanische Limousine mit Hybridantrieb alle konventionell angetriebenen Wettbewerber hinter sich. Berechnungsgrundlage ist eine Haltedauer von vier Jahren bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Eine weiterer Ritterschlag für den Camry, der seit dem Start der Baureihe im Jahr 1982 etliche Preise und Auszeichnungen eingefahren hat.

Toyota bietet das Modell weltweit in mehr als 100 Ländern an. Bis heute hat Toyota bereits mehr als 19 Millionen Exemplare produziert. Mit einem jährlichen Absatz von mehr als 700.000 Fahrzeugen bleibt der Camry die weltweit meistverkaufte Limousine im D-/E-Segment. Was das Erfolgsgeheimnis der jüngsten Generation ist, verrät uns Masato Katsumata, der Chefingenieur des Camry Hybrid mit 2,5 Liter großem Dynamic-Force-Benzinmotor und einer beeindruckenden Systemleistung von 160 kW (218 PS).

Masato Katsumato Chefingenieur Toyota Camry

“Der Camry verkörpert die Stärken der Marke in puncto Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.”

Masato Katsumata, Chefingenieur Toyota Camry

Mit der achten Generation präsentiert Toyota einen völlig neuen Camry, der praktisch kein Detail von seinem Vorgänger übernommen hat – weder optisch noch bei Aspekten wie Bedienkonzept, Cockpit-Design oder Antrieb. Wie sind Sie an den neuen Camry herangegangen? 
Masato Katsumata: Damit der Camry auch weiterhin weltweit interessant bleibt, durften wir uns nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen. Die Entwicklung des neuen Camry basierte im Wesentlichen auf zwei Säulen: Performance – dazu zählen die Aspekte Fahrdynamik, Geräusch- und Vibrationseigenschaften, Qualität und Langlebigkeit sowie Raumaufteilung – und Intelligenz, die sich in den Punkten Ausstattung, Komfort und Sicherheit widerspiegelt. Das Design zeichnet sich durch einen stämmigen, kraftvollen und aerodynamisch geprägten Auftritt aus. Das Interieur bildet eine sorgfältig durchdachte Einheit von Funktion, Stil und Handwerkskunst. Alle Bedienelemente sind sorgfältig geformt und optimal zu bedienen. Der Kofferraum fasst jetzt 524 Liter. Damit erfüllt er alle Anforderungen an eine gehobene Business- und Reiselimousine.

Welche Philosophie steckt hinter dem neuen Camry?
Katsumata:
Das Konzept hinter dem neuen Modell haben wir „Beispiellosen Wandel“ genannt. Es legt besondere Schwerpunkte auf besagte Leistungsfähigkeit und Intelligenz des Fahrzeugs. Das Ziel ist eine Limousine, die die Menschen einbezieht und in der sich die Passagiere wohlfühlen. Durch die neue TNGA-Plattform (Toyota New Global Architecture) haben wir deutlich mehr Freiheiten als bei den Vorgängern. Der verlängerte Radstand und größere Spurmaße beispielsweise ermöglichen ein besonders sportliches und modernes Design. Zugleich haben wir die Bodengruppe und die sogenannten Hüftreferenzpunkte tiefer positioniert. Das führt zu einer optimaleren Sitzposition und betont die emotional gestaltete Silhouette des neuen Modells.

Ein Motor für alle Märkte – ist diese Antriebspolitik nicht etwas gewagt?
Katsumata:
Der Dynamic-Force-Antrieb des neuen Camry erfüllt alle Erwartungen, die anspruchsvolle Kunden an ein 2,5 Liter großes Hybrid-Aggregat von Toyota stellen: Er ist leise und reaktionsschnell, funktioniert intuitiv und arbeitet autark ohne die Notwendigkeit, an eine Steckdose angeschlossen zu werden. Mit einem thermischen Wirkungsgrad von 41 Prozent gehört er zu den effizientesten Benzinmotoren der Welt. Die neue sequenzielle Shiftmatic-Technologie des Toyota Hybridsystems vermittelt dem Fahrer den Eindruck, ähnlich wie bei einer schnellen Sechsgang-Automatik über einen Wahlhebel in der Mittelkonsole die einzelnen Gänge selbst einlegen zu können. Dies ermöglicht ein dynamischeres, aktiveres Fahrerlebnis.

Wie der Toyota Camry bei der Automobil-Fachpresse ankommt? Das zeigt zum Beispiel dieses Video:

Toyota Camry 2,5 l Hybrid, Benzinmotor 131 kW (178 PS), Elektromotor vorn 88 kW (120 PS), Systemleistung 160 kW (218 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 4,7 l pro 100 km, außerorts 4,4 l pro 100 km, kombiniert 4,4 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 101 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

FacebookLinkedInWhatsApp
10. Juli 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.