Ein möglichst einprägsames Logo gehört zu jedem gelungenen Markendesign. Bei Toyota prägen drei Ellipsen die visuelle Identität des Konzerns.
Mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich für sämtliche Geschäftsbereiche – so lauten die vier Schlüsselprinzipien des Toyota Markenlogos. Die seit Sommer 2020 gültige visuelle Identität (Visual Identity, „VI“) des Konzerns ist von Schlichtheit bestimmt und signalisiert für das Unternehmen eine neue Ära: den Übergang von einem Automobilproduzenten hin zu einem zukunftsweisenden Mobilitätspartner. Die Toyota Ellipsen vermitteln Transparenz und Modernität. Erstmals wird das Logo in der Kommunikation auch ohne Wortmarke dargestellt.
Assoziation mit Reichtum und Glück
Als grundsätzliche Elemente stehen die drei Ovale seit Oktober 1989 für Toyota. Erstes Modell damit war die Oberklasselimousine Celsior. Das erste Logo aus dem Jahr 1937 trug noch den Namen Toyoda und geht auf den Familiennamen des Unternehmensgründers zurück, Sakichi Toyoda. Warum die Änderung? Erstens wird die Aussprache des Buchstabens -t- in der dritten Silbe des Wortes Toyota im Japanischen als „klarer“ empfunden als das -d- in Toyoda. Und zweitens spielt auch die Anzahl der Striche, mit denen japanische Schriftzeichen – jikaku genannt – geschrieben werden, eine Rolle. Acht Striche werden mit Reichtum und Glück in Verbindung gebracht, und „Toyota“ (トヨタ) enthält genau acht Striche.
TOYOTA LOGOFACTS
1/31937
Das Logo bei der Firmengründung am 28. August 1937. Auf den Fahrzeugen stand der Name mit silberner Schrift auf rotbraunem und blauem Untergrund.
TOYOTA LOGOFACTS
2/32005
Seit 1989 bilden drei Ellipsen das Toyota Logo. Die dreidimensionale Variante (Foto) wurde 2005 in Japan und Europa eingeführt. In Amerika folgte dieses Logo 2010.
TOYOTA LOGOFACTS
3/32020
Das aktuelle Toyota Logo ist wieder zweidimensional gestaltet. Seit Mitte 2020 ziert es unter anderem alle neuen Modelle und Toyota Händlerbetriebe.
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.