Das sollten Sie übers Toyota Logo wissen

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Ein möglichst einprägsames Logo gehört zu jedem gelungenen Markendesign. Bei Toyota prägen drei Ellipsen die visuelle Identität des Konzerns.

Mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich für sämtliche Geschäftsbereiche – so lauten die vier Schlüsselprinzipien des Toyota Markenlogos. Die seit Sommer 2020 gültige visuelle Identität (Visual Identity, „VI“) des Konzerns ist von Schlichtheit bestimmt und signalisiert für das Unternehmen eine neue Ära: den Übergang von einem Automobilproduzenten hin zu einem zukunftsweisenden Mobilitätspartner. Die Toyota Ellipsen vermitteln Transparenz und Modernität. Erstmals wird das Logo in der Kommunikation auch ohne Wortmarke dargestellt.

Assoziation mit Reichtum und Glück

Als grundsätzliche Elemente stehen die drei Ovale seit Oktober 1989 für Toyota. Erstes Modell damit war die Oberklasselimousine Celsior. Das erste Logo aus dem Jahr 1937 trug noch den Namen Toyoda und geht auf den Familiennamen des Unternehmensgründers zurück, Sakichi Toyoda. Warum die Änderung? Erstens wird die Aussprache des Buchstabens -t- in der dritten Silbe des Wortes Toyota im Japanischen als „klarer“ empfunden als das -d- in Toyoda. Und zweitens spielt auch die Anzahl der Striche, mit denen japanische Schriftzeichen – jikaku genannt – geschrieben werden, eine Rolle. Acht Striche werden mit Reichtum und Glück in Verbindung gebracht, und „Toyota“ (トヨタ) enthält genau acht Striche.

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7. Dezember 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.