Das etwas andere Toyota Cabrio

FacebookLinkedInWhatsApp

Offene Geländewagen sind heutzutage Exoten. In den 1970ern und 1980ern hatten sie eine recht große Fangemeinschaft. Gesuchte Klassiker sind die Soft-Top-Versionen des Toyota Land Cruiser LJ 40 und LJ 70.

Auch vom Land Cruiser gab es einige offene Versionen der Serien 40 und 70. Im Bild ein 1984er LJ70 – also die ganz kurze Version des „Bundera“, des ersten „Light Duty“. Wie beim 40er konnte man auch den 70er komplett öffnen. Herunterklappen der Frontscheibe inklusive, die dann auf der Motorhaube verriegelt wurde. Lediglich der Überrollbügel blieb stehen, aber mit ein paar Schrauben war auch der entfernt.

Rarität in der Kölner Toyota Collection

Cabrio-Feeling bietet auch der dunkelblau lackierte Land Cruiser der J40-Serie mit Soft-Top, der sich in der Kölner Toyota Collection bestaunen lässt. Das Ausstellungsstück mit Erstzulassung 1979 trägt im Bug den nahezu unverwüstlichen 4,2 Liter großen Reihensechszylinder mit 135 PS. Durch den Allradantrieb, das Handschaltgetriebe und die kompakten Abmessungen mit einer Länge von 3.975 Millimetern gibt es im Gelände so gut wie überall ein Durchkommen.

FacebookLinkedInWhatsApp
7. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.