Woven City ist im Bau

FacebookLinkedInWhatsApp

Am Fuße des Mount Fuji haben die Bauarbeiten für Woven City begonnen. In der Modellstadt von Toyota sollen einmal mehr als 2000 Menschen leben. Und neue Technologien erprobt werden.

Der Grundstein ist gelegt! Damit geht das visionäre Projekt Woven City in die Bauphase über. Der erste Spatenstich für die Modellstadt am Fuße des Mount Fuji erfolgte unweit des ehemaligen Toyota Werkes Higashi-Fuji. In Woven City sollen neue Technologien aus unterschiedlichsten Bereichen in einer realen Umgebung zum Leben erweckt und im Alltag erprobt werden. Im Mittelpunkt stehen automatisiertes Fahren sowie innovative Lösungen für persönliche Mobilität, Robotik und künstliche Intelligenz (KI). Das Ziel von Woven City ist es, im „echten Leben“ kontinuierlich Fortschritte zu erzielen, die zu einer besseren Gesellschaft beitragen – auch dank eines beschleunigten Entwicklungsprozesses.

Lebendiges Labor, in dem Menschen glücklich leben können

„Das Projekt Woven City beginnt jetzt offiziell“, erklärte Toyota Präsident Akio Toyoda im Rahmen der Grundsteinlegung. „Ich danke allen, die das Projekt bis heute von ganzem Herzen unterstützt und daran mitgearbeitet haben. Woven City lässt sich mit drei Schlagwörtern zusammenfassen: menschenzentriert, lebendiges Labor und sich ständig weiterentwickelnd. Mit Unterstützung unserer Projektpartner werden wir uns der Herausforderung stellen, eine Zukunft zu schaffen, in der Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund glücklich leben können.“

Woven City wird zur Heimat für mehr als 2.000 Menschen

In Woven City wird es drei unterschiedliche, miteinander verwobene Straßentypen geben. Zum einen sind das Strecken für schnellere, automatisiert fahrende Fahrzeuge. Dazu gibt es Abschnitte für einen Mix aus niedrigerer Geschwindigkeit, persönlicher Mobilität und Fußgängern. Und als drittes Element ausschließlich Fußgängern vorbehaltene Promenaden. Für den Warentransport wird eine unterirdische Straße genutzt. Anfangs soll Woven City von 360 Personen bewohnt werden – vorwiegend Senioren, Familien mit kleinen Kindern und Projektentwickler. Später sollen es mehr als 2.000 Einwohner sein, zu denen auch Toyota Mitarbeiter gehören.

Im Video spricht Toyota Präsident Akio Toyoda über seine visionäre Stadt der Zukunft.

FacebookLinkedInWhatsApp
4. März 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.