Es war das erste SUV-Cabrio von Toyota: der RAV4 Cabrio, die Open-Air-Version des Kompakt-SUV RAV4.

Frischluft von oben und hinten: 1998 kam parallel zum Facelift des RAV4 (Abkürzung für Recreational Active Vehicle 4-Wheel Drive) der ersten Generation eine schicke Cabrio-Variante auf den Markt. Aus mancher Sicht war das Modell eher ein Landaulet. Über Fahrer und Beifahrer ließ sich eine mittige, große Dachschale entnehmen, ab der breiten B-Säule konnte man das Dach dann komplett öffnen. So machte Toyota aus dem ersten Kompakt-SUV auch gleich das erste SUV-Cabrio, und die zumeist junge Zielgruppe war höchst verzückt. Leider war dem kompakten Frischluft-Hüpfer kein besonders langes Leben vergönnt: Beim Modellwechsel zur zweiten Generation im Jahr 2000 gab es keine offene Version mehr.

FacebookLinkedInWhatsApp
6. Oktober 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.