Der neue Aygo X prologue

FacebookLinkedInWhatsApp

Ziemlich raffiniertes Kerlchen: Kürzlich präsentierte Toyota mit dem Aygo X prologue eine komplett neue Vision des erfolgreichen Kleinstwagens.

Jeder kennt sie: Die knuffigen Kleinstwagen, mit denen man in jeder noch so kleinen Parklücke einen Platz findet und die ihre Stärken vor allem im Stadtverkehr ausspielen. Doch in eben diesem Segment war es Zeit für eine Revolution, dachten sich die Designer des europäischen Designzentrums ED2 von Toyota. Herausgekommen ist der Aygo X prologue*. Eine aufregende Vision des beliebten Modells – mit überraschenden Extras.

Markant, frech und ziemlich selbstbewusst kommt die Konzeptstudie daher. „Spaß und Verspieltheit waren schon immer das Herzstück des Aygo. Nun haben wir seiner DNA zusätzliche Würze hinzugefügt“, so Designdirektor Lance Scott. Der Aygo X prologue ist vor allem eines: ein Hingucker. Auffällige Bi-Color-Lackierung, größere Räder, maximale Bodenfreiheit für ein Modell im A-Segment. Und praktische sowie spaßige Details. Etwa der Unterfahrschutz mit Fahrradträgerhalterung oder die in den Außenspiegeln verbauten Actionkameras.

Von Chili bis schwarzer Pfeffer

Auch bei den Farben haben die Experten nichts dem Zufall überlassen: Chili, Ingwer, Wasabi und schwarzer Pfeffer heißen die Lackierungen, die speziell für den Aygo X prologue entwickelt wurden und die futuristische Form des Modells mit seiner keilförmigen Dachlinie und seinen flügelartigen Hightech-Scheinwerfern unterstreichen. Ein spannender Vorgeschmack. Wann und in welcher Form die Studie letztlich kommen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

*Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb noch nicht homologiert. Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben zum neuen Toyota Aygo X prologue werden im Frühjahr 2022 erwartet.

FacebookLinkedInWhatsApp
22. März 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.