Olympischer Fackellauf

FacebookLinkedInWhatsApp

Das Olympische Feuer ist auf seinem Weg durch Japan. Zahlreiche Fackelträger sind Mitarbeiter von Toyota. Der Prominenteste von ihnen: Toyota Präsident Akio Toyoda.

Der Countdown für die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio läuft. Sichtbarer Beweis ist der traditionelle Fackellauf, der am 25. März in der Provinz Fukushima startete und laut Organisationskomitee „die Hoffnung quer durch Japan trägt“. Unter den Fackelläufern sind zahlreiche Toyota Mitarbeiter – darunter auch Toyota Präsident Akio Toyoda. „Die Fackelträger machen sich die Kraft der Olympischen und Paralympischen Spiele zu eigen, um durch Sport eine friedliche Gesellschaft ohne Diskriminierung zu schaffen, an der jeder teilnehmen kann“, sagt Toyoda. Die ersten Fackelträger für den Staffelabschnitt in Toyota City waren Mitglieder des „Team Special Olympics“, angeführt von Yoshiko Mitsui, der Vorsitzenden von Special Olympics Nippon.

Gegenseitiger Respekt und ein gemeinsames Ziel

Als Student spielte Toyoda begeistert Feldhockey: „In meiner Jugend sahen mich die Leute wegen meines Familiennamens oft mit einer gewissen Voreingenommenheit an, obwohl ich immer wollte, dass andere mich als das kennen, was ich wirklich bin. Erst als ich Sport trieb, behandelten mich die Leute einfach als einen Mannschaftskameraden und eine Person, die Akio Toyoda heißt.“

Laut Toyoda liegt die Kraft des Sports nicht zuletzt darin, Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Hintergründen zu verbinden, während sie mit gegenseitigem Respekt auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. „Meine Erfahrungen mit dem Sport haben mein Leben und die Art und Weise, wie ich die Welt sehe, grundlegend geprägt. Als ich die Fackel vom Team Special Olympics erhielt, nahm ich sie als Einladung an, beim Aufbau einer Welt ohne Trennungen zu helfen.“

Eine Welt, die offen für alle ist

Shunsuke Suzuki, ein Oberstufenschüler im ersten Jahr, war der nächste Fackelträger nach Akio Toyoda. Der Großvater von Shunsuke war einst Mitglied des Toyota Langstreckenlauf-Teams und einer der Fackelträger des olympischen Fackellaufs von Tokio 1964. Shunsuke leidet an einer Beeinträchtigung seiner Beine und nahm mit Hilfe eines Telepräsenzroboters am Fackellauf teil. „Neue Technologien können uns helfen, unser Ziel einer Welt zu verwirklichen, die für alle offen ist und Mobilität für alle ermöglicht“, so Toyoda. Der Fackellauf endet bei der olympischen Eröffnungsfeier in Tokio am 23. Juli 2021.

FacebookLinkedInWhatsApp
9. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.