Uwe Kleen – der Mann mit dem Tempo-Gen

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Uwe Kleen ist Mr. Ring Racing. Der gleichnamige Rennstall ist ein langjähriger Motorsportpartner von Toyota. Im Dunstkreis des Nürburgrings kennt jeder den Familienbetrieb, der für TOYOTA GAZOO Racing den GR Supra GT4 aufgebaut hat.

Es gibt Typen, die gehören zum Nürburgring wie das wechselhafte Wetter in der Eifel. Einer davon ist Uwe Kleen. Seit 2002 zählt er mit dem familiengeführten Rennstall Ring Racing zum festen Inventar der bekanntesten Rennstrecke Deutschlands. Als High-Performance-Spezialist hat sich Ring Racing als Partner für die Entwicklung, die Herstellung und den Einsatz von Rennfahrzeugen aufgestellt – und fährt selbst seit Jahren aktiv ganz vorn mit. Auf der Nordschleife und auf diversen anderen Rennstrecken.

Ganz egal, ob Dreh- oder Frästeile für eine Achsaufhängung hergestellt werden müssen oder ob eine Tankwanne an den Unterboden angepasst werden muss: Ring Racing kriegt das hin, denn „eigentlich“ verdienen die Motorsport-Enthusiasten ihr Geld mit Spezialmaschinenbau. Ergo: „Bei uns kommt alles aus einer Hand“, sagt Kleen. Gut 20 Mitarbeiter zählen zum festen Stamm des kleinen Unternehmens – inklusive seinem Bruder, seiner Ehefrau und seinem Vater, der nach wie vor jeden Morgen als Erster antritt.

Ein Leben für den Motorsport

VLN-Langstreckenmeisterschaft und 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, dazu die DTM Trophy im Dunstkreis der Deutschen Tourenwagen-Masters. Ring Racing ist fast immer dabei, wenn deutscher Motorsport die Massen mitreißt. Oder eigentlich mitreißen würde. „2020 ist ein sehr schwieriges Jahr für die gesamte Branche“, so Kleen. „Motorsport lebt von der Begeisterung und kostet viel Geld. Beides fehlt momentan. Corona verzerrt alles.“

Immerhin: Die Arbeit wird nicht weniger bei Ring Racing. „Wir haben den Spezialmaschinenbau im Hintergrund, das kompensiert die verkürzte Motorsportsaison.“ Sechs Tage die Woche arbeiten von 08:00 bis 20:00 Uhr, dazu die Renn-Sonntage: „Da musst du schon einen Nagel im Kopf haben, wenn du sowas freiwillig machst“, sagt Kleen und lacht.

Uwe Kleen Ring Racing

"Eines ist mal klar: Wenn du nicht mit Spaß dabei bist, kannst du so einen Job nicht machen."

Uwe Kleen, Ring Racing

Das Faszinierendste am Rennsport, selbst nach all denn Jahren, sind für den Profi nach wie vor die Menschen, mit denen er dabei zutun hat. „Du bist immer von Gleichgesinnten umgeben und lernst Menschen kennen, die dir im normalen Leben vermutlich nie über den Weg laufen würden. Das fängt an bei den oft völlig markeninfizierten Fans im Fahrerlager und geht bis zu Akio Toyoda, dem Leitenden Direktor und Präsident von Toyota, der selbst begeisterter Rennfahrer ist und möglichst viele Rennen besucht.“

Zwei Toyota GR Supra GT4 hat Ring Racing derzeit am Start, dazu einen GT86 CS-Cup sowie Rennfahrzeuge von Lexus und weiteren Herstellern. Beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen waren der GT86 und ein GR Supra GT4 in ihren jeweiligen Klassen lange vorn dabei. Seit Jahren gilt: Wenn die Toyota Motorsport-Community feiert, ist Ring Racing meist mittendrin. Eine große, glückliche Familie. Erst recht, wenn einer von ihr auf dem Podium steht. Was gibt es Schöneres im Motorsportleben als große und kleine Triumphe?

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16. Oktober 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.