Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend: Twinscroll-Turbomotor (Benziner) 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,4 l pro 100 km, außerorts 5,5 / 5,9 l pro 100 km, kombiniert 6,2 / 7,2 l pro 100 km, CO₂-Emissionen kombiniert 143 / 165 g pro km, CO₂-Effizienzklasse C / D.Toyota GR Yaris 1,6-l-Turbobenziner, 192 kW (261 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (4x4), Kraftstoffverbrauch innerorts 9,3 l pro 100 km, außerorts 6,7 l pro 100 km, kombiniert 7,7 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 175 g pro km, CO2-Effizienzklasse F.

Ralf Hellenthal – Servicemitarbeiter mit Fingerspitzengefühl

FacebookLinkedInWhatsApp

Er hat immer ein offenes Ohr – und gleichzeitig eine große Leidenschaft für kleine Raritäten: Toyota Fan Ralf Hellenthal aus dem nordrhein-westfälischen Kerpen-Manheim-neu.

„Toyota Kundenservice, mein Name ist Ralf Hellenthal. Was kann ich für Sie tun?“ So oder so ähnlich klingt es, wenn Ralf Hellenthal seinen Job macht. Seit April 2007 arbeitet er für das Unternehmen D-KN, das mit der Toyota Kundenbetreuung betraut ist. Zunächst war Hellenthal für die Kundenbetreuung für Toyota und Lexus Deutschland im Einsatz, seit 2019 ist er für die Kunden von Toyota Austria zuständig.

Neue Aufgaben und Herausforderungen

„An meiner Arbeit gefällt mir der Umgang mit Menschen, der Einblick in den Konzern und die stets neuen Aufgaben und damit verbundenen Herausforderungen“, so der Familienvater. Nicht zuletzt schätzt er auch die Möglichkeit, die aktuellen Fahrzeugmodelle testen zu können. Der Umgang mit Kunden ist allerdings nicht immer ein Zuckerschlecken. „Ein Wunsch wäre zuweilen der nach etwas mehr Höflichkeit, da meine Arbeit es mit sich bringt, dass ich nicht nur gute Nachrichten überbringen muss“, sagt er deshalb auch.

Ralf Hellenthal blickt aber auch auf viele interessante Begebenheiten zurück. „Zum Beispiel mit einem Kunden, der seinerzeit seinen Lexus LS400 mit einer Gesamtlaufleistung von 1.000.000 km anbot. Der damalige Lexus-Geschäftsführer Ulrich Selzer hat das Fahrzeug, das heute zum Bestand der Toyota Collection gehört, angekauft“, erzählt er.

"Seit mehr als 20 Jahren sind Toyota Modelle meine große Leidenschaft."

Ralf Hellenthal, Toyota Kundenservice und Modellbauer

Jahrzehntelanges Hobby

Auch privat beschäftigt sich der Toyota Fan mit dem japanischen Unternehmen. RC-Cars (Abkürzung für radio controlled car), also ferngesteuerte Modellautos, sind sein großes Hobby. Am liebsten schraubt er stundenlang an kleinen, durchaus filigranen Toyota Modellen herum. „Meine Leidenschaft zu RC Cars begann schon in den 1990er-Jahren, war aber – bedingt durch andere Prioritäten – über einen Zeitraum von rund 20 Jahren unterbrochen. Meine erstes Modell, mit dem ich wieder begann, war der Toyota GT86. Das war im Jahr 2014“, sagt der 48-Jährige. „Es folgten nach und nach immer weitere Modelle, die ich teilweise auch mit meinem Sohn gemeinsam gebaut habe. So ist der schwarze Supra MK IV sein Modell.“ Inzwischen umfasst seine Sammlung zwölf Toyota und Lexus RC-Modelle. Doch dabei soll es nicht bleiben: Einige Modelle warten noch auf ihre Vollendung.

FacebookLinkedInWhatsApp
17. Dezember 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.