Toyota Yaris 1,5 l Hybrid, Benzinmotor 66 kW (99 PS) und Elektromotor 59 kW (79 PS), Systemleistung 85 kW (116 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 2,7–2,2 l pro 100 km, außerorts 3,6–3,2 l pro 100 km, kombiniert 3,2–2,8 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 73–64 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Drei Fragen zum neuen Yaris

FacebookLinkedInWhatsApp

Alain Uyttenhoven ist CEO und Präsident der Toyota Deutschland GmbH. Zum neuen Yaris Hybrid stellte ihm die TOYOTA INSIDE-Redaktion exklusiv drei Fragen bei der offiziellen Fahrpräsentation in Belgien.

Toyota ist einer der wenigen Hersteller, der im Kleinwagen-Segment – dem B-Segment – ein Modell mit Hybridantrieb anbietet. Welche sind die Vorteile dieser Technik?
Alain Uyttenhoven: Wir waren die Ersten, die diese Motorisierung im B-Segment auf den Markt gebracht haben. Warum machen wir das? Der neue Toyota Yaris ist ein Auto für die Stadt – der Kunde soll damit möglichst komfortabel und vor allem effizient unterwegs sein. Der Hybridantrieb kann im urbanen Raum besonders gut seine Vorteile ausspielen. Bis zu 80 Prozent der Fahrzeit in der Stadt ist der Verbrennungsmotor abgeschaltet.

Die aufwändige Technik, die Batterie, der Elektromotor – all das kostet mehr Geld. Wie schafft es Toyota, dies im Kleinwagen-Segment zu kompensieren?
Uyttenhoven: Wir produzieren seit mehr als 20 Jahren Hybridautos – und das in hohen Stückzahlen. Wenn Sie den Yaris Hybrid mit der Normalversion mit dem 1,5-Liter-Motor vergleichen, liegt zwischen beiden Modellen ein Preisunterschied von etwa 2.000 Euro. Diese Summe kann zum Teil allein schon über den geringeren Kraftstoffverbrauch wieder eingefahren werden. Viel entscheidender ist aber die Art und Weise, wie entspannt und komfortabel sich der neue Yaris mit Hybridtechnologie fahren lässt.

Alain Uyttenhoven

“Der Hybridantrieb kann im urbanen Raum besonders gut seine Vorteile ausspielen.”

Alain Uyttenhoven, Präsident Toyota Deutschland GmbH

Hat Toyota den Antrieb vom Vorgänger übernommen? Den Yaris gab es ja bereits in der vorherigen Generation mit Hybridantrieb.
Uttyenhoven: Nein, alle Komponenten wurden neu entwickelt, im Gewicht reduziert und auf höhere Effizienz getrimmt. Größter Unterschied: Zuvor war es ein Vierzylinder-, jetzt arbeitet ein Dreizylindermotor unter der Haube. Zudem wurde der Elektromotor verstärkt und bei der Batterie sind wir von Nickel-Metallhydrid auf Lithium-Ionen-Technik umgestiegen. Insgesamt konnte so der Verbrauch um rund 20 Prozent reduziert werden.

FacebookLinkedInWhatsApp
17. August 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.