Arno Kock, der Oldtimer Fan

FacebookLinkedInWhatsApp

Mit einem Corolla fing 1977 alles an. Seitdem schlägt das Herz von Arno Kock für Toyota. In seiner Garage stehen zwei besondere Exemplare: ein Toyota Celica Sunchaser von 1980 und ein Hiace aus dem Jahr 1981.

Arno Kock aus dem westfälischen Bocholt ist wohl das, was man einen leidenschaftlichen Toyota Fan nennt. Der 54-Jährige arbeitet nicht nur als Techniker bei einem Toyota Händler. Auch privat ist er der japanischen Marke sehr verbunden. Der Münsterländer fährt seit Jahrzehnten Toyota. Aktuell stehen in seiner Garage zwei ganz besondere Modelle, beide in außergewöhnlichen Ausführungen. Eine der Raritäten ist ein Celica TA 40 – und zwar als Sunchaser. „Ein Celica war schon immer mein Traumauto. Das Fahrzeug sieht super aus, ist ein absoluter Hingucker und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren“, sagt er. Das besondere an seinem Oldie ist, dass er in dieser Form äußerst selten ist: Der Celica wurde in Deutschland zu dieser speziellen Cabrio-Variante umgerüstet, von der es nur 150 Exemplare gibt. Arno Kock und seine Frau Christa haben das 1980 erbaute Fahrzeug erst vor fünf Jahren erworben. „Sehr gut in Schuss und alles im Originalzustand“, sagt er. „Der Vorbesitzer ist nur im Sommer mit dem Celica gefahren. Und das hat sich direkt bemerkbar gemacht. Beim Kauf hatte der Wagen nicht einmal Rost angesetzt und nur 86.000 Kilometer auf dem Tacho – kaum zu glauben.“

Feuer und Flamme für den Toyota Hiace

Rarität Nummer zwei ist ein Toyota Hiace Wohnmobil, Baujahr 1981 – inklusive Original-Gardinen, Kühlschrank, Herd und Nasszelle. Arno Kock: „Wir sind begeisterte Camper und hatten jahrelang einen Wohnwagen. Doch als ich das Toyota Hiace Wohnmobil entdeckte, war ich Feuer und Flamme und wir haben uns von unseren Wohnwagen getrennt.“ Bisher haben die Kocks Corona-bedingt mit dem Hiace nur Kurztrips unternommen. Eine ganz besondere Fahrt ging im September 2019 nach Köln – direkt zur Toyota Collection. „Wir sind in einer Toyota Hiace WhatsApp-Gruppe, die mittlerweile aus 28 begeisterten Fahrerinnen und Fahrern besteht. Der Austausch mit den anderen Fans ist super.“ Bei Ausfahrten innerhalb Deutschlands oder den nahen Niederlanden soll es nicht bleiben. Im nächsten Jahr möchte Arno Kock mit dem Wohnmobil zum Gardasee fahren. „Was den Hiace besonders ausmacht ist, dass er trotz der kompakten Größe sehr viel Platz bietet. Und trotz seines Alters von 40 Jahren leicht und handlich zu bewegen ist“, sagt der Bocholter. „Das Coolste an ihm aber ist, dass er einen ‚Kock‘-Aufbau hat – wie unser Nachname.“

Eine ansteckende Leidenschaft

Auch seinem Umfeld bleibt seine Leidenschaft nicht verborgen. „Der Kocki ist verrückt mit seinen Toyota Autos“, heißt es oft von Familie und Freunden. Viele seiner Bekannten fahren mittlerweile auch einen Toyota. Sie schätzten ebenfalls die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge. Auch seine 24-jährige Tochter Jessica (nicht auf den Bildern zu sehen) hat Arno Kock mit seiner Leidenschaft angesteckt. Sie ist ebenfalls im Besitz eines Toyota Oldtimer. Doch bevor sie mit ihrer Rarität unterwegs sein kann, muss ihr Vater nochmal Hand anlegen. Für Arno Kock als Toyota Fan und Techniker kein Problem – im Gegenteil: „Ich restauriere gerade ihren 35 Jahre alten Toyota Hiace mit Camperausbau – ein tolles Projekt!“, sagt er.

Übrigens: Auch in der Kölner Toyota Collection steht ein Celica Sunchaser – ebenfalls eine wahre Rarität, die auf der Motorhaube mit einem weiteren, seltenen Extra punktet: Der Sunchaser auf Basis einer Celica GT trägt die Autogramme von Ralf Schumacher und Oliver Panis. Beide Rennfahrer zählten zu den Stars im Formel 1 Team von Toyota Racing.

FacebookLinkedInWhatsApp
27. August 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.