Er war ein Symbol des technisch Machbaren im Miniaturformat: Der 3,58 Meter kurze Toyota Sports 800 zeigte 1965, wie ein kompromisslos leichter, leistungsstarker und hocheffizienter Zweizylinder-Sportwagen konventionellen Vier- und Sechszylinder-Konkurrenten Paroli bieten konnte. Vor allem aber schrieb der Sports 800 – noch zwei Jahre vor dem 2000GT – Geschichte als erster Serien-Sportwagen von Toyota. Wie es dazu kam, erklärt TOYOTA INSIDE.
SPORTS 800FACTS
1/7Dreamteam
Entstanden ist der Toyota Sports 800 aus der kongenialen Zusammenarbeit zwischen Chefingenieur Tatsuo Hasegawa, der später den Toyota Corolla entwickelte, und dem Designer Shozo Sato.
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2/7Jet für die Straße
Hasegawa-san verfügte über eine große Expertise im Flugzeugbau. Deshalb drückten Aluminium-Bauteile das Gewicht des Toyota Sports 800 auf sensationelle 580 Kilogramm. Das Cockpit adaptierte ein Jet-Layout.
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3/7Agiler Bonsai-Boxer
Ein 45 PS leistender, drehfreudiger, kleiner Zweizylinder-Boxer sicherte dem leichten Toyota sportliche Fahrleistungen. Mit 155 km/h Vmax war er schneller als stärkere Vierzylinder-Rivalen und triumphierte sogar im Motorsport.
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4/7Nach oben offen
Weltweit der erste seiner Art war der Toyota Sports 800 durch ein herausnehmbares Dachteil, das sich bequem im Gepäckraum verstauen ließ.
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5/7Sammlerstück
Insgesamt wurden zwischen 1965 und 1969 lediglich 3.120 Einheiten des Toyota Sports 800 gebaut und es wird geschätzt, dass nur noch 300 Fahrzeuge existieren – weltweit.
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6/7Hybrid-Pionier
Auch nach Produktionsende schrieb der Toyota Sports 800 Geschichte: Im Jahr 1977 lieferte er die Basis für einen Hybrid-Prototyp. In diesem Toyota GT Hybrid trieb eine Gasturbine einen Generator an, der den Elektromotor mit Energie versorgte.
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7/7Genspender
Hinterradantrieb, drehfreudiger Boxermotor und Leichtbau, damit initiierte der Toyota Sports 800 ein ikonisches Layout für Fahrvergnügen wie später auch beim GT86.
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.