Dakar 2021 – der Countdown läuft

FacebookLinkedInWhatsApp

Am 3. Januar 2021 startet die 43. Rallye Dakar. TOYOTA GAZOO Racing ist mit vier Werksteams dabei. Und fährt mit seinen Hilux 4×4 ganz klar auf Sieg! Hinterm Steuer: echte Dakar-Haudegen und vielversprechende Toyota Rookies.

Endlich, werden viele Rallye-Fans gedacht haben: 2019 hat TOYOTA GAZOO Racing erstmals die Rallye Dakar gewonnen. Damit war die jahrelange Dominanz von MINI und Peugeot durchbrochen – und die spektakulärste Rallye der Welt um einen Konstrukteurs-Champion reicher. Acht Podestplätze und unzählige Etappensiege hat Toyota seit 2012 auf seinem Dakar-Konto. 2021 sollen weitere hinzukommen: Toyota geht mit vier Teams an den Start – und fährt klar auf Sieg. Basis ist wie in den vergangenen Jahren der unverwüstliche Toyota Hilux 4×4.

Erfahrene Dakar-Teams mit besten Siegchancen

Erste im Ziel beim Toyota Triumph 2019 waren Nasser Al-Attiyah und sein Navigator Mathieu Baumel. Auch 2020 waren die beiden ganz vorn dabei, mussten sich letztlich aber mit Platz zwei zufriedengeben. Das Ziel für 2021 dürfte damit klar sein. TOYOTA GAZOO Racing setzt neben Al-Attiyah/Baumel auf Giniel de Villiers und Co-Pilot Alex Haro. Zwei Dakar-Haudegen-Teams, die seit Jahren zur Rallye-Weltspitze gehören und zahlreiche Rallyesiege einfuhren.

Ebenfalls im Werkseinsatz sind Dakar-Rookie Henk Lategan und Brett Cummings sowie Shameer Variawa und Dennis Murphy, die erstmals für Toyota unterwegs sind. Beide südafrikanischen Duos haben ihr Können bereits unter Beweis gestellt und wollen dies nun im Toyota Hilux bestätigen. Auch 2021 wieder am Start ist der langjährige Toyota Rallye-Pilot Bernhard ten Brinke mit seinem belgischen Co-Piloten Tom Colsoul.

Austragungsort der 43. Dakar ist erneut Saudi-Arabien

Gefahren wird dieses Mal vom 3. bis 15. Januar 2021. Austragungsort ist wie in diesem Jahr Saudi-Arabien. Die Strecke führt durch ein ähnliches Terrain, allerdings gibt es auch völlig neue Abschnitte. Der traditionelle Ruhetag findet am 9. Januar in der Stadt Ha’il statt, bevor die Route in einer Schleife zurück nach Dschidda führt. „Wir sind sehr gespannt auf die Rallye Dakar 2021, vor allem angesichts der Covid-19-Pandemie, die im Motorsport-Jahr 2020 eine große Rolle gespielt hat. So wie die Dinge liegen, wird das Rennen zu Beginn des neuen Jahres stattfinden. Wir sind überglücklich, den Toyota Hilux wieder ins Rennen schicken zu können“, freut sich Teamchef Glyn Hall.

Die Toyota Bilanz bei der Rallye Dakar

Für die Ausgabe 2021 wird ein neues digitales Roadbook eingeführt. Es stellt die Strecke immer erst kurz vor dem Start jeder Etappe zur Verfügung. Das soll durch überraschende Elemente für mehr Spannung sorgen – und den Verantwortlichen die Verwaltung und Kontrolle erleichtern. In diesem Jahr wurde der Ansatz für ausgewählte Etappen bereits erprobt, jetzt wird er Standard.

Seit Jahrzehnten bestreiten Fahrer die Rallye Dakar auf diversen Modellen von Toyota – und erreichen regelmäßig Top-Platzierungen. Allein 2020 fuhren drei Toyota in die Top 5, 2019 landeten fünf in den Top 10. Das ist die Podest-Bilanz:
2020, Platz 2, Al-Attiyah/Baumel
2019, Platz 1, Al-Attiyah/Baumel
2018, Platz 2, Al-Attiyah/Baumel
2018, Platz 3, de Villiers/von Zitzewitz
2016, Platz 3, de Villiers/von Zitzewitz
2015, Platz 2, de Villiers/von Zitzewitz
2013, Platz 2, de Villiers/von Zitzewitz
2012, Platz 3, de Villiers/von Zitzewitz

FacebookLinkedInWhatsApp
21. Dezember 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.