Der Toyota MR2 ADVAN – ein wahres Gymkhana-Monster

Gymkhana ist eine besonders in Japan und den USA populäre Form des Motorsports und vergleichbar mit den früher auch bei uns weitverbreiteten Slalom-Veranstaltungen. Es gilt mit seinem Fahrzeug einen enggesteckten Parcours in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Dabei kommt es besonders auf fahrerische Präzision und Fahrzeugbeherrschung an. Idealerweise nutzt man ein kompaktes, leichtes, starkes und überaus wendiges Fahrzeug.

Schnell sprach sich in der japanischen Gymkhana-Szene herum, ein Auge auf den ab Juni 1984 erhältlichen Toyota MR2 zu werfen. Das MR2 steht übrigens für „Mid-Ship Runabout 2-Seater“. Dieser 3.925 Millimeter kurze, keilförmige Zweisitzer weist ein Mittelmotor-Chassis auf und hat den hochdrehenden, kernigen Vierzylinder vom Typ 4A-GE an Bord. Der Motor sitzt zwischen den beiden zentral platzierten Sitzen und der Hinterachse – ideal für die Gewichtsverteilung und Traktion des Hinterradantriebs. Leichtgewichtig kommt der MR2 auch daher, denn selbst im Serientrimm wiegt die Straßenversion nur etwas mehr als 900 Kilogramm. Also ideal für Gymkhana!

Kleine, kurvenhungrige Rakete

Für das japanische, weltweit bekannte Motorsportteam ADVAN war der zwischen 1984 und 1989 produzierte MR2 vom Typ AW11 die perfekte Basis. So baute es mit penibler Arbeit ein sehr schnelles Fahrzeug für den Meisterfahrer Masahiro Yamamoto auf. In seinen Händen wurde der modifizierte, nochmals erleichterte MR2 zu einem wahren Gymkhana-Monster. Für die letzte Evolutionsstufe vergrößerte ADVAN den Hubraum des 4A-GE von 1.587 auf 1.775 cm³ und steigerte die Leistung von 130 auf etwas über 220 PS bei sagenhaften 8.500 Umdrehungen pro Minute. Bei lediglich 620 Kilogramm ergibt das ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 2,8 Kilogramm pro PS. Das Ergebnis des Motortunings ist ebenfalls ein für Rennsportfans himmlischer Verbrenner-Sound. Die Gewichtsverteilung wurde mit viel Liebe zum Detail optimiert und der Motor weiter Richtung Fahrzeugmitte versetzt. Auch das Fahrwerk erhielt tiefgreifendere Modifikationen, um die Stabilität und Spurtreue der Hinterachse zu erhöhen. Alles in allem ergab sich beim Toyota MR2 ADVAN eine großartige Balance zwischen Power und Handling.

In diesem Video mit Yamamoto-san am Steuer wirkt die kleine Rakete unfassbar behände und kurvenhungrig, so dass mancher Gokart-Fahrer neidisch wird. Nicht wundern: Der Clip stammt aus den 1980er-Jahren und ist daher weit entfernt von heutiger Video-Qualität – dafür ist pures Vintage-Feeling auf der Rennstrecke garantiert!

FacebookLinkedInWhatsApp
23. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.