Forefather Of Fun: Scott Sylvester und sein Toyota Sports 800 von 1967

Mit 15 Jahren begann er, an einer Tankstelle zu jobben. Seitdem hat er Benzin im Blut – und sein Herz schlägt für kleine Sportwagen. Die Rede ist von Scott Sylvester. Der Amerikaner hegt und pflegt einen Toyota Sports 800 von 1967. „Einer von knapp 300, die als Linkslenker gebaut wurden“, sagt er stolz. Und vermutlich einer von noch wenigeren, die überhaupt das Land verlassen haben. „3131 Einheiten hat Toyota in den vier Jahren Bauzeit von 1965 bis 1969 gefertigt. Eigentlich waren sie alle für den Heimatmarkt Japan bestimmt“, weiß Scott. Die „Petrolhead“-Webseite petrolicious.com hat Scott und seinen Sports 800 besucht. Dabei entstand dieses sehenswerte Portrait von Scott und seinem nur 580 Kilogramm schweren Targa. Der Titel „Urvater des Fahrspaßes“ passt perfekt: Der Zweizylinder-Boxermotor holt 45 PS aus seinen 0,8 Liter Hubraum und beschleunigt das bildschöne Leichtgewicht auf bis zu 160 km/h.

FacebookLinkedInWhatsApp
6. August 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.